In welchem Zeitraum dürfen Bauarbeiter / Handwerker Lärm machen?

2 Antworten

Es gibt eine „Allgemeine Verwaltungsvorschrift zum Schutz gegen Baulärm“, nach der Arbeiten, welche mit Lärmbelästigungen verbunden sind, von 7h-20h durchgeführt werden dürfen. Wenn die Arbeiter bei euch also um 7h anfangen ist das „leider“ absolut in Ordnung. Falls der Lärm jedoch wirklich unerträglich ist, der Vorschrift nach müsste der Lärm lauter > 50 Dezibel sein, lohnt es sich nach einer Sondergenehmigung, die in solchen Fällen auf Seiten der Arbeiter erforderlich ist, nachzufragen.

Von 7-20Uhr darf gearbeitet werden. Mittags von 12-13Uhr ist eine Ruhepause einzuhalten. Da die Arbeiten zur Verschönerung und Werterhaltung vielleicht auch aus techn. Gründen stattfinden, ist es doch eine absehbare Zeit. Warum sind sie nicht einfach dankbar das ihre Umgebung verbessert wird. Es gibt genung Häuser wo die Bewohner vergebens auf eine Renovierung warten.

auch wenn es schon älter ist, mittagsruhe gilt nicht für bauarbeiten.

0

Absage der Klassenfahrt aus religösen Gründen?

In der 3. Klasse meines Sohnes und der Parallelklasse wurde durch die Klassenlehrer eine Befragung durchgeführt, welche Kinder an einer Klassenfahrt (Abschlussfahrt 4. Klasse) mit Übernachtung teilnehmen dürfen. Das Ergebnis finde ich erschreckend: Von 36 Kindern dürfen mindestens 11 Kinder nicht teilnehmen. Daraufhin wurde ein Elternabend für alle angesetzt, um zu überlegen, wie man allen Kindern gerecht werden kann. Z. B. man unternimmt nur Tagesausflüge, und hat somit kein Problem wegen der Übernachtungen, oder die Kinder, die nicht an den Übernachtungen teilnehmen dürfen, können in Fahrgemeinschaften von ihren Eltern morgens und abends abgeholt werden. Dies wiederum sorgt aber für sehr viel Unruhe, und Kinder, die mit Heimweh zu kämpfen haben, könnten auf die Idee kommen, mit nach Hause zu fahren. Welche Erfahrungen haben andere Eltern mit diesem Thema gemacht. Gibt es dazu irgendwelche Bestimmungen oder Gesetze zur Regelung? Der Schule würde es auch schwerfallen, diese Anzahl an Schülern in anderen Klassen für den entsprechenden Zeitraum unterzubringen. Erfahrungen oder Anregungen zu diesem Thema sind erwünscht.

...zur Frage

Zu welchen Tageszeiten dürfen die Bauarbeiter nebenan arbeiten?

Unser Nachbar reißt sein Haus ab und in letzter Zeit ist immer sehr viel Lärm..

Zu welchen Uhrzeiten/an welchen Tagen dürfen die Bauarbeiter arbeiten, ohne eine Anzeige wegen Lärmbelästigung oder ähnliches zu bekommen?

Heute arbeiten die Arbeiter schon stundenlang und es ist sehr laut.

Wie ist das mit dem Recht in Wien/Österreich? Gibt es da geregelte Zeiten?

...zur Frage

Diebstahl Schmuck von Handwerkern, was tun?

Guten Morgen, letzte Woche hat eine kleine Handwerkerfirma ( beauftragt durch Vermieter) bei mir 2 Tage lang Renovierungsarbeiten wegen feuchter Wände durchgeführt. Zwei meiner Ringe, die ich immer auf der Konsole unter dem Badezimmerspiegel ablege, sind seitdem verschwunden. Sie sind nicht wirklich wertvoll (ca. 200 €), aber haben für mich einen sehr hohen ideellen Wert. Morgen ( und nächstes Jahr für einen längeren Zeitraum für Außenarbeiten) kommen die Handwerker für die Abschlussarbeiten wieder. Ich bin unsicher, ob und wie ich diese Sache ansprechen soll ...?! Letztendlich wird es keiner zugeben und es wird auf jeden Fall die "Stimmung" nachhaltig verderben. Aber es beschäftigt mich sehr und der Verlust macht mich sehr traurig. Was würdet ihr tun?

...zur Frage

Lärm durch Bauarbeiter rechtens?

Ab wieviel Uhr dürfen Bauarbeiter direkt vorm Haus Lärm verursachen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?