In welchem Zeitabstand sollte man sich als Turnierspieler neue Tennisschläger kaufen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, der Zeitraum in dem Dein Sohn einen Schläger braucht, kann man so einfach nicht sagen. Das liegt daran, was er benötigt. Wie steif, schwer, groß der Schläger sein soll. Viel hängt auch von der Griffstärke ab. Solange er wächst, wirst Du relativ schnell neue Schläger brauchen. Viel hängt auch von der Spielweise ab. Gerade in jungen Jahren verändert ein Spieler doch öfter seinen Stil.

Wichtig für einen Turnierspieler ist vor allem die optimale Bespannung: ich habe zu meiner aktiven Zeit zwischen 3 und 6 Schläger frisch bespannt dabei gehabt.

es ist nicht nötig ,aber er sollte zumindest 2 gleiche haben,falls die saite reisst- ich habe zb 15 jahre lang mit 2 wilson sting, neupreis damals 199 dm erfolgreich meden gespielt (verbandsliga) gerade jugendlichen sollte man klarmachen,dass es auf einen selber ankommt und nicht auf die saite, griffband oder schläger-kenne da viele, die sich extra die saiten durchschneiden, damit sie ne neue bekommen oder eine niederlage aufs griffband schieben slice is nice-with spin you win (ausser steffi graf ;))

Sehr schlecht zu verallgemeinern. Du kannst einen schläger auch Jahre benutzen, wenn du "eins" mit ihm bist. Dabei immer regelmäßig nachspannen lassen und auch mal Bespannung erneuern,Griffbänder kann mach auch erneuern, und immer schön gut behandeln, dnn hält er auch länger. Ich hab auch meinen Lieblingsschläger und über den ist bisher noch keiner drüber.

Hmm, frag das doch nen Trainer dort. (Ich spiele kein Tennis)

Aber ich würde mal sagen, dass so ein viel benutzer Schläger nach 3 Jahren reif für den Austausch ist. 3 Jahre ist doch recht lange.

Ein Roger Federer nimmt für jedes Turnier neue Schläger, oder so. ^^

Ist wohl nicht vergleichbar

@Goebi

Klar. Aber 3 Jahre klingt für mich als Laien lange. Für so nen stark belasteten Schläger. Jedenfalls erscheint mir ein Austausch dann nicht völlig übertrieben. ^^

Gut dass du dich da so auskennst !)

@Paris211

ja. :)

Bei 1 Jahr würde ich sagen der spinnt. Bei 3 Jahren ... naja.

@suki11

leute...ich dachte,die frage ist an erfahrene tennisspieler gerichtet und nicht an laien...

@Donbasty

sorry, hier macht sich jemand gedanken darüber und liegt nicht ganz falsch...!!!

Wenn man richtig gut Tennis spielt ( DTB Rangliste, ITF Rangliste ) bekommt man doch die Schlaeger von Sponsoren gestellt. Und wenn man richtig gut Tennis spielt, spielt man żber die Jahre mit dem gleichen Schlaeger. Deshalb hat man mehrere davon. Die Hobbyspieler, Clubspieler duerfen sich jede Woche einen neunen Schlaeger zulegen, denn es liegt sicherlich nich am Schlaeger...