In welchem Verwandtschaftsverhältnis stehe ich zu dem Kind meines Cousins?

1 Antwort

Das Kind deines Cousins ist dein Neffe 2. Grades oder deine Nichte 2. Grades. Du bist also die Tante 2. Grades.

Wäre dein Cousin dein Bruder wäre alles Neffe/Nichte und Tante 1. Grades. Diese werden aber umgangsspraches ohne "1. Grades" genannt, obwohl das der Überbegriff für Neffe/Nichte und Tante jeglichen Grades wäre.

Umgangssprachlich werden Neffe, Nichte, Onkel und Tante 2. Grades auch Großcousin und Großcousine genannt. Auch die Person, die der Urenkel oder die Urenkelin der Urgroßeltern ist (wenn diese auch die ersten gemeinsamen Vorfahren sind) wird Großcousin oder Großcousine genannt. Die Person ist aber eigentlich dein Cousin 2. Grades oder deine Cousine 2. Grades.

Großcousins und Großcousinen, wie man sie oft umgangssprachlich nennt, müssen also nicht, wie Ignatius sagt, in der gleichen Generation sein.

Mehr Verwandtschaftsverhältnisse findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtschaftsbeziehung

Was ist die Tochter meines Cousins für mich?

Was ist die Tochter meines Cousins für mich, ist es meine großcousine?

...zur Frage

Mietkauf was zu beachten Tante einverstanden?

Wir bekommen zur zeit keinen Kredit wegen meinen mutterschaftsgeld und zu wenig Vermögen

Mein Mann seine Tante würde ihre Eigentumswohnung an uns verkaufen da sie traurige Erinnerung an sie hat Ihr Sohn hat zu viel schulden dem kann sie das und will es nicht geben.

WAS müssen wir da beachten wenn wir das untereinander Mietkauf vereinbaren?

...zur Frage

Was ist meine Cousine für mein Kind?

Großcousine? Tante?

...zur Frage

Wer ist meine Großcousine?

Das Kind meiner Cousine oder das Kind meiner Großtante? Hab schon beides gelesen, weiß aber nicht was stimmt.

...zur Frage

Nennt man die Tochter der Großtante Großcousine? Oder gibt es eine andere Bezeichnung für sie?

Hallo,

Ich bin 14 jahre alt und bin ein Mädchen. Meine Großcousine ist meine beste Freundin. Sie ist ein halbes Jahr jünger als ich. Sie ist die Enkeltochter meiner Tante. Das sie deshlab meine Großcousine ist, weiß ich ganz genau.

Meine Frage an euch ist: Bin ich, von ihr aus gesehen, auch ihre Großcousine? Meine Mutter ist ihre Großtante. Nennt man bloß die Tochter der Cousine Großcousine oder auch die Tochter der Großtante? Wenn nicht, wie nennt man sie dann?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

LG Clary

PS: Wisst ihr, was eine Großtante ist? Wenn nicht: Das ist die Schwester von Großmutter oder Großvater.

...zur Frage

Stimmt das Klischee dass eineiige Zwillinge unzertrennlich miteinander befreundet sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?