In welchem Verhältnis stehen Absolutismus und die Aufklärung?

4 Antworten

Im Absolutismus stehen die Menschen unter der Kirche.

Die Kirche ist, neben dem König ein wichtiger Bestandteil des damaligen Lebens.

Neue Erfindungen usw. werden von der Kirche nicht gern gesehen.

Zudem gibt es die Ständegesellschaft. 1. Stand ist der Klerus (Geistliche). 2. Stand ist der Adel. Beide zahlen keine Steuern. Der 3. Stand sind die Bürger. Sie müssen Steuern an die oberen beiden Stände zahlen sowie an den König. Dieser steht über den Ständen. Bettler und Tagelöhner sind ohne Stand. Aus einem Stand kommt man nicht raus. Man wird hineingeboren.

Die Aufklärung hingegen geht mit Emanuel Kants Worten "Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" einher.

Die Menschen entwickeln neue Erfindungen. Sie trauen sich, sich gegen Kirche und Staat zur Wehr zu setzen. Sie sehen sich als einzelne eigenständig denkende Individuen und wenden sich von der Kirche ab. Die Stände vermischen sich.

Der Absolutismus ist die letzte Stufe der Feudalherrschaft. Die Aufklärung dagegen trat ein für freie Bürger und Abschaffung der Sonderrechte des Adels wie der Kirche. Die Aufklärung war der größte Feind es Absolutismus. In Deutschland ist im Prinzip die Aufklärung gescheitert. Demokratische Verhältnisse sind hier erst nach zwei gescheiterten Kriegen eingeführt worden. In Frankreich haben sich durch das ökonomische Totalversagen des Adels Wut und Zorn der Bevölkerung aufgestaut, die sich in der Franz.Revolution entladen haben. Dabei sind zwar Ideen der Aufklärung umgesetzt worden, doch durch die explosive Zerstörung aller gesellschaftlichen Verhältnisse konnte sich später Kaiser Napoleon als ordnender Retter und neuer Absolutist präsentieren. Eine einigermaßen unblutige und erfolgreiche Umsetzung der Aufklärung in eine demokratische Struktur geschah in England. Grundlage der Schaffung einer neuen Werteordnung freier Bürger wurde über den (in Deutschland bis heute verpönten) Utilitarismus vorangetrieben.

So weit ich informiert bin, haben selbst die gemäßigte Diktatur und die Aufklärung ziemlich viele Schwierigkeiten (siehe die Beziehung zwischen dem Alten Fritz und Kant).

Aufklärung/aufgeklärter Absolutismus Geschichtsklausur

Hallo, ich schreibe am Montag eine Leistungskurs Klausur über das Thema Aufklärung und aufgeklärten Absolutismus. Dabei kommen auch einige Philosophen/Staatstheoretiker dran wie zum Beispiel Machiavelli, Locke, Hobbes und Rosseau. Weiß jemand ein paar gute Seiten im Internet oder kann mir ein paar Tipps zu dem Thema geben? Das wäre mir echt eine Hilfe!

...zur Frage

Worin liegt der Unterschied von einem aufgeklärtem Zeitalter und einem Zeitalter der Aufklärung?

(bräuchte ich für meinem Vortrag)

...zur Frage

Marx über Kant

Hi, wir beschäfftigen uns im Moment in der Schule (11. Klasse) in den verschiedentsten Fächern mit Kant, was mir erlich gesagt zimlich auf die Nerven geht, weil ich das meist von dem was Kant so von sich gegeben hat für großen Unsinn halte. In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren was Karl Marx so über Kants Lehren gedacht hat. Seine Standpunkte kann iuch viel besser nachvollziehen, als die von Kant und sie stehen ja auch in großem Kontrast zueinander. da Marx sich am liebsten schriftlich ausdrückte stehen meine Hoffnungen gut, dass er auch seine Gedanken zu Kant festgehalten hat, nur wo sind diese zu finden? Ich bin für jede Idee dankbar. ;)

Vielen Dank im Vorraus Tobi

...zur Frage

Wo finde ich einen Vergleich zwischen der Aufklärung und dem Absolutismus (Ludwig der 14.)?

Ich brauche einen Vergleich bzw eine hilfreiche Webseite für einen Vergleich bzw. Gemeinsamkeiten und Unterschiede von der Aufklärung und dem Absolutismus. Danke im Voraus:)

...zur Frage

Absolutismus und Aufklärung ZUsammenhang

Hallo!!

ICh verstehe, was Absolutismus und was die Aufklärung war. Nur der ZUsammenhang ist mir nicht so klar. Außerdem würde ich gerne wissen, wer die Gegner des Absolutismus waren und wer zu welchem Stand (Ständeordnung) gehörte. Danke!!! :)

...zur Frage

Thema Aufklärung Geschichte?

Ich schreibe bald eine Arbeit in Geschichte über absolutismus und Aufklärung usw. Da ich auch in deutsch und Philosophie teilweise das Thema hatte, wollte ich fragen, ob ich in der geschichtsarbeit Philosophen wie kant, Descartes usw heranziehen kann (zb in einer Erörterung oder so) Kant hatte ja gesagt "habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" und Descartes "ich denke, also bin ich" Hat der Spruch von Descartes überhaupt etwas mit der Aufklärung zu tun? Ja oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?