In welchem Verhältnis dürfen die drei Monobrom-3-ethylpentane bei der entsprechenden Bromierung von 3-Ethylpentan entstehen?

2 Antworten

Mal dir mal das 3-Ethylpentan auf:

Es gibt 9 Wasserstoffatome, die bei einer Einfach-Substitution 1-Brom-3-ethylpentan ergäben.

Es gibt 6 Wasserstoffatome, die bei einer Einfach-Substitution 2-Brom-3-ethylpentan ergäben.

Es gibt nur 1 Wasserstoffatom, das bei einer Einfach-Substitution 3-Brom-3-ethylpentan ergäbe.

Das theoretische Verhältnis wäre also 9 : 6 : 1.

Das praktische Verhältnis im Experiment ist aber ein ganz anderes. Hier gewinnt das 3-Brom-3-ethylpentan deutlich. Hintergrund ist der +I-Effekt der drei Ethylgruppen, der die Zwischenstufe des positiv geladenen Carbenium-Atoms am zentralen Kohlenstoff stabilisiert.

Wenn du davon noch nie gehört hast, google dich mal zu "induktiver Effekt" oder "+I-Effekt" schlau. Wenn ich dir das hier jetzt im Detail erklären würde, würde das die Antwort sprengen. Lies dir mal durch, was du im Netz dazu findest, und poste, wenn du etwas nicht verstehst, das ggf. noch einmal hier.

Kurzversion: Alkylreste schieben negative Ladung vor sich her und stabilisieren so eine positive Ladung am Zentralatom.

LG
MCX

Also ein genaues Verhältnis kann ich dir nicht sagen, weil das zim Großteil auch mit thermodynamischen und kinetischen Effekten zu tun hat.

Aber der Mechanismus dieser Reaktion ist eine Radikalische Substitution und du kannst somit die Selekivität über die Radikalstabilität qualitativ annähern.

Bei Radikalen gilt immer für die Stabilität: primär < sekundär < tertiär
Das liegt an Induktiven Effekten der Alkylgruppen und Hyperkonjugation.

Am häufigsten wird also 3-Brom-3-Ethyl-Pentan entstehen.

Bei einer Radikalischen Substitution musst du allerdings auvh drauf achten, dass nicht nur Monobromierubgeb möglich sind.

Wie entstehen Blitze?

Wie entstehen Blitze ? ich hab shcon gegoogelt. aber ich versteh die ganzen Erklärungen nicht. kann mir jemand eine einfache Erklärung geben wie Blitze entstehen ?

...zur Frage

Was sind Sauerstoffsäuren und wie entstehen ihre Salze?

muss morgen ein chemie projekt abgeben über sauerstoffsäuren. hab auch im internet auf jeglichen seiten geschaut, was die definiton von sauerstoffsäuren ist und wie ihre salze entstehen, aber hab nie eine richtige erklärung bekommen...wäre gut, wenn ihr eine erklärung hättet oder mir eine seite zeigen könntet, ihr der das alles gut beschrieben wird.

danke im voraus!!!

...zur Frage

Kurze Erklärung wie Schwemmlandebenen entstehen

irgendwas mit flussablagerungen oder so ? bitte um hilfe !

...zur Frage

Chemie oder englisch lk?

Hallo, momentan stehe ich vor meiner Leistungskurswahl und kann mich zwischen chemie und dem englisch lk nicht entscheiden. Ich muss sagen,dass ich in beiden Fächern nicht gerade die Beste bin. Meine englischlehrerin meinte, dass wenn ich englisch als lk wähle nur im "Durschnittlichen Bereich" bleiben würde. Chemie mag ich nicht aber ich hab 12 punkte im Grundkurs. Ich denke schon seit wochen drüber nach und kann mich einfach nicht entscheiden. Was würdet ihr empfehlen? Falls es eine rolle spielt, mein 1.lk ist politik und wirtschaft.

...zur Frage

Chemiker aufgepasst! Es geht um Ethen und Ethan?

Hallo,

ich beschäftige mich zurzeit mit dem Thema Bromierung von Ethan und Ethen.

Nun wollte ich ein paar Unterschiede und gemeinsamkeiten in einer Tabelle, Liste etc halt schriftlich festhalten.

Könntet ihr mir vielleicht behilflich sein ?

Danke schonmal im vorraus; Wäre über jede hilfreiche Antwort sehr dankbar !

Mit freundlichen Grüßen Cartilli1971

...zur Frage

Würde das funktionieren (Chemie)?

Kann ich 2Benzolmoleküle mit Brommethan reagieren lassen um Bromodiphenylmethan bzw. 1,1'-(bromomethandiyl)dibenzin und 2Wasserstoffmoleküle zu synthetisieren? Wenn ja müsste ich dann noch die Temperatur erhöhen o.ä. und gibt es bessere Methoden(mehr Ausbeute) um Bromodiphenylmethan zu synthetisieren ? Bin noch kein Experte auf dem Gebiet interessiert mich aber trotzdem sehr

Freue mich über alles was mir weiterhilft ^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?