In welchem Quadranten liegt der Schnittpunkt?

1 Antwort

Um den Schnittpunkt zu berechnen musst du beide Gleichungen gleichsetzen (also jeweils die beiden Gleichungen für a und b) und nach x auflösen.


Aufgabenstellung in einer Matheklausur "falsch verstanden"

Hallo,

wir hatten am Mittwoch eine Mathe-Klausur geschrieben (HP1) in der ich eine Aufgabenstellung „falsch verstanden“ hatte und somit 4 Punkte weniger habe, wodurch ich eine ganze Notenstufe schlechter bin.

Die Aufgabestellung sah so aus:

Gegeben ist die Funktion mit der Gleichung f(x)=(x+1)/(x-1).

a) Stellen Sie die Tangentengleichung der Tangente t1 auf, deren Steigung -0,5 ist und deren Berührstelle im 3. Quadranten liegt. (x0=1)

b) Bestimmen Sie den Schnittpunkt der Tangente t1 mit der Normalen an der Stelle 3.

Lösung:

a) Errechnete Tangentengleichung: t1: y=-0,5x-0,5

b) Hier habe ich nun den Schnittpunkt der Tangente t1 und der Normalen an der Stelle 3 berechnet. Laut meiner Rechnung wäre der Schnittpunkt: S(3/-2). (Siehe „Meine Lösung“)

Er wollte aber den Schnittpunkt der Tangente t1 und der Normalen wissen, wobei die Normale den Graphen im Punkt 3 schneiden soll. (Siehe „Seine Lösung“)

Somit ist der gesuchte Schnittpunkt nicht S(3/-2), sondern S(1,4/-1,2).

Ich finde einfach, dass er sich bei dieser Aufgabenstellung nicht eindeutig ausgedrückt hat, Er hätte ja z.B. schreiben können: „Bestimmen Sie den Schnittpunkt der Tangente t1 und der Normalen, die den Graph f(x) an der Stelle 3 schneidet.“ Dann wäre es klar gewesen, dass er nicht den Punkt haben wollte, den ich errechnet habe. Aber seiner Formulierung kann man auch falsch verstehen, so wie ich es getan hab. Ich habe mit ihm auch schon drüber geredet, aber er will mir keine Punkt für diese Aufgabe geben.

Jetzt wollte ich von euch wissen, was ihr von der Aufgabenstellung bzw. meiner Situation haltet und euch fragen, was ich tun kann, damit ich doch noch die 4 Punkte bekomme. Mathe ist mein Lieblingsfach und für mich überhaupt kein Problem, aber die Aufgabe war meiner Meinung nach nicht eindeutig gestellt.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!:)

...zur Frage

Wie kann ich mich schon vorbereiten?

Hey meine lieben!! Ich komme nach den Ferien in die 10. Klasse einer Realschule in Baden-Württemberg. Wie kann ich mich jetzt schon auf die Prüfungen und all das vorbereiten und kann ich irgendwo die Themen vom Schuljahr nachschauen?? Dann noch eine Frage zur Eurokom im Fach Englisch. Wie läuft es ab und was genau muss man da machen?? Meine letzte Frage ist, ob irgendeiner Bücher der 10. Klasse Realschule Baden-Württemberg hat?? In Mathe wäre es Schnittpunkt und in englisch Red Line. Vielen Dank schonmal!!! :)

...zur Frage

Schnittpunkt zweier Geraden berechnen?

Heyy!:) Kann mir jemand von euch erklären, wie man den Schnittpunkt von zwei Geraden berechnet, wenn die Koordinaten zB für g (-3/-4) und für f (-1/2) sind?:)

...zur Frage

IP Adressen Subnetze berechnen? Wer kann mir helfen siehe Aufgabenstellung?

Also ich hab diesmal eine neue schritt für schritt Anleitung für das Subnetze berechnen selbst erstellt mit der man alles berechnen kann aber sie versagt... erneut...... könnt ihr drüber schauen und mir sagen wo mein Fehler ist......... hier die Aufgaben Stellung es gibt 2 Aufgaben, bei der ersten klappt die schritt für schritt Anleitung aber bei der zweiten sind meine Ergebnisse falsch hab Lösungen nachgeschaut wo ist mein Fehler ?..... siehe Foto

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?