In welchem Punkt hat der Graph die Steigung -2?

2 Antworten

Du rechnest f'(x)=-2, also:
-2/(x-1)³=-2    |* (x-1)³  :(-2)
1=(x-1)³         |3. Wurzel
1=x-1             |+1
x=2
also ist bei x=2 die Steigung -2

Ok. Danke für die schnelle Antwort. Hat mir sehr geholfen :)

0

Vergiss nicht, das y aus f(x) zu holen.
Sonst kannst du die Tangente nicht berechnen, falls du eine brauchst.

LINEARE FUNKTION steigung 2 nullstelle 4

Brauche Hilfe bei einer Mathehausaufgabe: Der Graph einer linearen Funktion hat die Steigung 2 und die Nullstelle 4. Bestimme die Lösung der Gleichung f(x)=5. Bitte nicht zu kompliziert bin in der 8. Klasse

...zur Frage

Graph anhand funktion skizzieren?

Ganzrationale funktion: f (x)= 0,5x^3 - 6x +3 Aufgabe: Skizziere einen Graphen Was ich bereits weiß : der graph kommt von links aus dem - Bereich (-unendlich) wegen der ^3; die Steigung hat was mit der -6x zu tun ; der graph schneidet die y-Achse am Punkt 3 Meine fragen : was sagt die 0,5 vor dem x^3 aus? ; wie soll ich den graphen nun skizzieren woher weiß ich wo er wieder hoch / runter geht und geht er am Ende wieder ins unendlich positive oder negative? ? Hier ist die Lösung (siehe bild) ich kann das aber nicht nachvollziehen warum der jetzt so aussieht

...zur Frage

Wie leitet man eine Funktion in Klammern ab?

Hallo, wie leitet man die Funktion (1-2x)*e^2x ab. Es geht mir hauptsächlich um die Klammern, weil ich nicht weiß, wie ich deren Inhalt ableiten muss. Im Internet stoße ich nur auf die Kettenregel, aber das kann doch hier nicht stimmen, oder? Lg und danke!

...zur Frage

Wie bestimme ich die Punkte, in welchen der Graph die Steigung m=3 hat?

Gegeben ist die Funktion f mit f(x)=1/3x3-3x2+8x+1

Ich muss nun die Punkte bestimmen, in welchen der Graph von f die Steigung m=3 hat.

...zur Frage

Kann mir mal jemand kurz bei dieser Matheaufgabe helfen (!)?

--> Der Graph einer proportionalen Funktion geht durch den Punkt P :

P(1|5)

Notiere die Steigung m und die Funktionsgleichung...

Wie muss ich jetzt vorgehen um diese Aufgabe zu lösen ?

...zur Frage

Wie verläuft der Steigungsgraph?

Wenn die Funktion durch den Ursprung verläuft, verläuft der Steigungsgraph dann auch durch den Ursprung? Für mich erscheint das unlogisch weil der Graph an sich ja Steigung hat an der Stelle ... (war eine Funktion 3.Gerades)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?