In welchem Ordner ligt die Datenbank auf dem Server (Mysql)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den meisten Linux-Distributionen liegen die MySQL-Datenbanken wie Moppedman schrieb in /var/lib/mysql

Aber dies hängt vom Betriebssystem und der MySQL-Installation ab!

Im Zweifelsfall kann man den MySQL-Server befragen:

mysql> SHOW VARIABLES LIKE 'datadir';
+---------------+-----------------+
| Variable_name | Value |
+---------------+-----------------+
| datadir | /var/lib/mysql/ |
+---------------+-----------------+
1 row in set (0.00 sec)

Falls InnoDB-Tabellen verwendet werden, liegen diese unter Umständen außerhalb des data directories, wenn folgende Variablen gesetzt sind:

mysql> SHOW VARIABLES LIKE 'innodbdata%';
+-----------------------+------------------------+
| Variable
name | Value |
+-----------------------+------------------------+
| innodbdatafilepath | ibdata1:10M:autoextend |
| innodb
datahomedir | |
+-----------------------+------------------------+
2 rows in set (0.01 sec)

Sehr ausführliche Antwort und damit die Hilfreichste Danke

0