In welchem Monat werden die meisten heimischen Jungvögel flügge?

1 Antwort

Das kommt darauf an, wie warm der Frühling ist. Ich weiß aus Erfahrung, dass z.B. Amseln, wenn der Frühling sehr schön ist schon früh zu brüten beginnen und dann manchmal sogar ein zweites mal brüten (und die Jungen dann auch durchbringen).

Die Vögel, die unter unserem Vordach brüten (Gartenrotschwänze - glaub ich) kann ich meistens so im Juni-Juli bei den ersten Flugübungen beobachten.

Bei dieser Eule bin ich mir nicht sicher. Welche Art könnte das sein?

Vielleicht kennt sich ja jemand besser aus.

...zur Frage

Katze hat Kohlmeisen Jungvögel gebracht, was soll ich tun?

Meine Katze hat mir zwei Jungvögel gebracht, einen hat sie getötet den anderen hat sie nur gebracht und ich hab ihn jetzt in einen leeren Wellensittichkäfig getan weil ich Wellensittiche habe. Er hat schon Federn aber kann nur 10 cm hoch und einen halben Meter weit fliegen. Draußen hatte er keine Chance weil ich nicht weiß wo die Eltern sind und ich habe auch zwei Katzen die würden ihn draußen standig jagen. Was soll ich ihm Füttern? Wellensittichfutter? Meine Mutter fährt schon zu Fressnapf um ihm Futter zu kaufen. Bitte schnell antworten!!

...zur Frage

Woher wusste der Vorfahre des Vogels, dass Tiere fliegen können?

Hallo, ein Flügel ist ja nicht einfach da, er hätte sich bilden müssen. Aber Tiere können ja nicht wie Menschen denken. Aber warum sollte sich dann bei Landtieren Flügel bilden? Es weiß doch gar nicht, dass es fliegen kann.

...zur Frage

Streunende Katzen töten Jungvögel im Garten - was tun?

Meine Nachbarn und ich haben in unseren Gärten viele Nistkästen aufgestellt und freuen uns jedes Jahr, wenn die Jungvögel flügge werden.

Leider streunen aber seit einiger Zeit mehrere herrenlose Katzen durch die Gärten, und es kommt immer häufiger vor, dass die Katzen die Jungvögel töten.

Was können wir tun, um die Vögel zu schützen? Gibt es dafür überhaupt Möglichkeiten?

Danke für jeden Tipp!!!

...zur Frage

mache ich mich eigentlich strafbar wenn meine Katze draußen in der Brutzeit vom 15. März - bis zum 31.Juli Jungvögel tötet?

in der anderen Zeit natürlich auch ?

...zur Frage

Taubennachwuchs, warum sieht man den nie?

Ich bin ein Vogelfreund und beobachte gerne Vögel in der Natur. Ich habe schon so ziemlich alle einheimischen Vogelarten bei der Brutpflege beobachtet und auch von fast allen Vogelarten Altvögel mit ihrem Nachwuchs gesehen. Nur nicht bei Tauben. Warum sieht man niemals Taubenküken? Meine einzige Idee dazu ist, dass junge Tauben so schnell wachsen, dass sie, wenn sie flügge werden, schon so gross wie die Altvögel sind und daher nicht mehr als Jungvögel zu erkennen sind. Ist das so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?