In welchem Monat kommen bienen wieder

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bienen überwintern hier in ihren Bienenstöcken.
Wann sie ausfliegen, hängt von der Außentemperatur ab:
.

Die optimale Außentemperatur zum Sammeln beträgt 22 bis 25 °C. Sie muss in jedem Fall niedriger sein als die zum Fliegen notwendige Körpertemperatur, da bei dieser Fortbewegung durch die relativ große Flugmuskulatur viel Wärme entsteht, die abgeführt werden muss.

Unterhalb etwa 7–10 °C fallen Bienen in Kältestarre, oberhalb von 38 °C begeben sie sich in Hitzeruhe.


http://de.wikipedia.org/wiki/WestlicheHonigbiene#ThermoregulationbeiderHonigbiene

Bienen sind ab circa 13 grad plus wieder Flugfähig... Die haben wir in der Regel im Februar noch nicht...

Das kommt ganz darauf an, wie warm es schon ist. Meistens kommen Bienen so im Juni/Juli