In welchem Monat blüht/wächst Bärlauch im Wald?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Du kannst Bärlauch in Deutschland als ausgewachsene Pflanze in der Zeit von Anfang April bis manchmal Anfang Juni ernten. Das ist temperaturabhängig. Mit die frühesten reifen Bärlauchbestände findet Du am Rhein, die spätesten in den Mittelgebirgen bis in die bayerischen Alpen.

Wachsen und blühen ist ein himmelweiter Unterschied. Wenn man im Januar das Laub etwas wegnimmt, wird man den Bärluch manchmal schon mit 3 - 4 cm Größe sehen. Dann wächst er sehr langsam bis er z.B.an sonnigen Stellen schon Anfang April ausgewachsen ist. Zu dieser Zeit schiebt sich der/die Blütenstengel langsam hoch und 3-4 Wochen später blüht der Bärlauch.

Ich habe jetzt vom normalen, bei uns heimischen wilden Bärlauch geredet. Es gibt bei uns aber noch andere Bärlaucharten.

LG Jürgen

Er wächst ab März und blüht Ende April, zumindest hier (München).

Wenn an den umstehenden Bäume die Blätter wachsen, zieht sich der Bärlauch in den Boden zurück.

dieses Jahr habe ich Ende Februar den ersten Bärlauch im Wald gefunden. Es hängt davon ab, wo du wohnst und wie das Klima ist.