In welchem Monat beginnt die Facharztausbildung?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Dazu gibt es keine Reglung. Nach Erhalt der Approbation als Arzt kann sich eine Facharztausbildung anschliessen. Wann und wo bleibt den angehenden Arzt überlassen.

In der Regel in dem Monat, an dem du deine Weiterbildungsstelle antrittst.

Das kann jeder beliebige Monat sein, da es keine festen Einstellungstermine gibt (Sieht man an den Stellenangeboten z.B. im Ärzteblatt).

Manche machen ja nach der Approbation erst mal eine Pause und bewerben sich dann erst auf eine Stelle... (Und offene Stellen gibt es auch rund ums Jahr)

Übrigens: Es geht um die WEITERbildung zum FA. Die eigentliche Ausbildung hast du im Studium erhalten.

Das hängt davon ab, wann du dich beworben hast und wann du ausgemacht hast anzufangen! Im Normalfall wirst du im Sommersemester fertig (September) und fängst sie dann im Oktober an. Aber in deinem Ausbildungvertrag hast du grundsätzlich Vertragsfreiheit und kannst theoretisch auch ausmachen im Dezember anzufangen, wenn der Arbeitgeber daran interesse hat.

Was möchtest Du wissen?