In welchem Land spielt die original Cinderella/ Aschenputtel story?

8 Antworten

Hallo coconutJZ,

Ich meine Mal gelesen zu haben, dass Cinderella in England spielt. Disney hat ja schon so einige europäische Länder angeklappert.  

Schneewitchen ist zum Beispiel in Deutschland (und nur ca 13 Jahre alt!), die Schöne und das Biest natürlich Frankreich. Ich glaube aber, dass Dornröschen zum Beispiel auch in Frankreich spielt.

Es gibt im Internet viele Chart und Webseiten, die das anzeigen. Ist echt interessant. Ich lese mir das hauptsächlich für meine Kleinen durch, damit ich bei Fragen immer eine richtige Antwort parat habe.

Liebe Grüße Renate

Ein französischer Schriftsteller Namens Charles Perrault schrieb viele der bekannten Grimms Märchen noch vor den Gebrüder Grimm, bzw. er schrieb sie auf.

Er wird diese Märchen bestimmt auch aus dem Volk aufgegriffen haben. 

Unter diesen Geschichten befindet sich auch das Märchen von "Aschenputtel", also könnte man  das Märchen nach Frankreich packen. 

Google: Charrles Perrault

maerchenatlas.de

Aschenputtel ist ein Volksmärchen, spielt also nicht in einem bestimmten Land. Dieses Märchen gibt es in vielen Kulturkreisen, nicht nur im deutschen Raum - auch im englischen und französischen z. B.

Was möchtest Du wissen?