In welchem Land lohnt sich als unqualifizierte Arbeitskraft arbeiten?

6 Antworten

wenn Du eine Niederlassungserlaubnis oder das Daueraufentshalt-EG- Recht( Aufenthaltserlaubnis mit Bleibeperspektive)hast kannst Du Bafög erhalten.

ich bin ein deutscher Burger :)

0
@Bas19

Toll, dann steht Dir Bafög zu.....wünsche Dir einen tollen Uni-Platz, darfst dann sogar dazu verdienen :) m.l.G.;)h

0

Deutschland, bzw. das Land in dem du dich befindest, ist das beste.

In anderen Ländern ist es generell schwieriger - vor allem wenn du von nichts ne Ahnung hast. Es gibt verschiedene Barrieren und Hindernisse - je nach Land können die sehr verschieden sein.

Es gibt Länder in denen es unter bestimmten Umständen möglich ist auch ohne besondere Qualifikationen eine Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung zu bekommen. Aber dann ist es nochmal was anderes tatsächlich einen Job zu bekommen. Selbst wenn du einen Job bekommst, beschränken diese sich oft nur auf einen bestimmten Bereich. So ist es z.B. in Irland leicht sofort zu leben und sofort einen Job als Telefonist zu finden, aber so gut wie unmöglich einen Job als irgendwas anderes zu finden. Das ist vor allem dann doof wenn du nicht dein ganzes Leben Telefonist bleiben willst.

Wenn du schlau bist, mach folgendes: Mach jetzt erstmal irgendeinen doofen Job in Deutschland oder wo immer du herkommst als Gabelstapplerfahrer, hast ja schließlich den Schein. Arbeite ein paar Monate, bis du ein paar tausend Euro gespart hast.

Dann kündige und benutz das Geld für eine Weltreise. Geh überall da hin wo du schon immer hin wolltest und schau dir alles an was du schon immer mal sehen wolltest und geh in jedes Land was dir gefällt. Wenn du auf ein Land triffst das dir besonders zu sagt, dann bleib dort ein paar Wochen länger und mach dich grob mit der Sprache, den Gesetzen und der Kultur vertraut.

Am Ende deiner Rundreise solltest du dann wissen wo du hin willst und müsstest dann auch die Anforderungen kennen.

Es kann dann natürlich sein das gerade das Land das dir am besten gefällt und in das du unbedingt willst, dann ein Land ist in dem man ungelernt entweder keine Arbeit oder keine Aufenthaltsgenehmigung oder im schlimmsten Fall beides nicht bekommt. Aber macht nix, in jedem Land gibt es Berufe die gefragt sind und mit denen du dann eine Aufenthaltsgenehmigung bekommen kannst. Und da du ja Abitur hast und wohl noch Jung bist kannst du ja dann einfach einen solchen Beruf lernen. Natürlich gibt es auch genügend Länder wo du auch ungelernt gut leben kannst, aber wichtig ist halt das du dir durch eine kleine Reise selbst einen Überblick verschaffst so das du weißt was du willst und was dir zusagt.

Und um nochmal auf deine Frage einzugehen, ja es gibt Länder wo du sofort hin kannst und sofort ungelernt viel Geld verdienen kannst. Irland wie gesagt ist ein Beispiel. Aber es gibt überall vor und Nachteile. Und den Rest meines Lebens Leute in Deutschland anrufen und ihnen per Telefon irgendwelche Verträge andrehen wäre nicht mein Ding. Ausserdem verdienst du in Irland zwar gut Geld, aber die Kosten sind auch höher. Ein kleines Apartment kostet dort auch gleich mal 1000 Euro Miete im Monat. Und wie gesagt sobald du nicht mehr die Leute per Telefon mit Verträgen oder ähnlichem belästigen willst, bist du arbeitslos, denn andere Jobs findest du dort so gut wie nicht. Es gibt also überall Vor- und Nachteile. Ein Land wo du dich nicht anstrengen braucht und du alles leicht hast und alles in den Schoß gelegt bekommt und es keinen Haken gibt - naja das Land heißt Utopia.

Die anderen raten dir alle zu studieren, verkehrt wäre das nicht. Aber du musst nicht studieren wenn du das nicht willst. In den meisten Ländern bringt dir irgendein willkürliches deutsches Studium auch gar nichts. Ein bestimmtes Studium das dort gefragt ist schon eher, aber eine bestimmte Ausbildung die dort gefragt ist tuts auch - und in manchen Ländern geht es auch ganz ohne alles. Wenn du eben z.B. nach Irland wolltest, brauchst du kein Studium und keine Ausbildung, denn dort kannst du quasi eh nur Telefonist werden und dafür brauchst du weder Studium noch Ausbildung. Es kommt also alles ganz drauf an was du willst - du musst erst wissen was du willst, also mach die Weltreise, vielleicht weißt du es ja dann.

Bevor Du irgendwohin gehst, wuerde ich Dir dringend raten, etwas zu lernen. Du hast Abitur, warum solltest Du als Ungelernter irgendwo arbeiten? Und meinst Du nicht, dass alle Laender genug eigene Ungelernte haben, ohne dass noch andere dazukommen? Auf Dich habe die grad noch gewartet!

Und gutes Geld ohne irgendeine Ausbildung??? Vergiss es.

OK, ich hab jetzt mal noch Deine Infos bei den anderen Antworten gelesen. Das mit dem Bafoeg wurde ja schon erklaert, darueber hinaus kannst Du neben dem Studium jobben, das machen genug andere Studenten auch und Dir so das Studium finanzieren. Oder eben erst mal eine Ausbildung machen (wo Du eben auch etwas verdienst) und dann anschliessend studieren (und eben auch da nebenher weiter arbeiten).

Und nein, mit 22 ist man noch nicht zu alt zum studieren.

0

Deutscher Pass geht verloren?

Hallo mein Problem ist zurzeit wenn Ich jetzt auswandere also anderes land zum arbeiten usw , geht dann mein Deutscher Pass weg oder wie funktioniert das. Mein Profil bin seit meiner Geburt hier also hier aufgewachsen zur schule gegangen Abschluss erlangt (abi). Wäre dankbar für eine Antwort

...zur Frage

Wie kann man in einem Land Auswandern aber nicht arbeiten muss?

Man muss ja immer eine Arbeitstelle haben um in einem Land Leben zu können , wie machen das Reiche die nicht mehr Arbeiten , zum Beispiel Michael Schuhmacher oder dei geissens ich will in die Schweiz auswandern ,...

-PS: Wie sind die steuern in der Schweiz ?

...zur Frage

Heilpraktiker für Psychotherapie? lohnt sich die Ausbildung?

Der Beruf interessiert mich sehr! Ich bin aber erst 22 Jahre alt. Wo kann man danach arbeiten?

...zur Frage

Kann man einfach in einem anderen Land der EU arbeiten?

ich habe grade eine andere frage gestellt und da kam dann 2 antworten wo geschrieben wurde

dass man in der eu einfach in egal welches land umziehen und arbeiten kann solange es in der eu ist, das stimmt doch nicht oder? sobald man in ein anderes land umziehen will oder arbeiten dann gibts da doch einreisebestimmungen und prüfungen oderso und das zählt dann doch als auswandern

...zur Frage

handelsfachwirt lohnt sich das? hat das zukunft?

hallo zusammen. hoffe hier den rat zu bekommen von menschen die sich in dem bereich auskennen. ich bin nun 25 hab eine ausbilung zur zahntechnikerin abgeschlossen und verdiene dort 1900 brutto was leider nicht zum leben reicht. in dem beruf möchte ich nicht weiter arbeiten weil er einfach zu wenig möglichkeiten bietet. ich hab mein abitur gemacht und bin am überlegen jetzt eine zweite ausbildung mit studium zu machen aber diesmal soll es halt mit zukunft sein. ist es das zum handelsfachwirt? wer kann mir da helfen? freu mich über jede antwort. danke im voraus

...zur Frage

Mit 22 immer noch keine Freundin, werde ich für immer alleine sein?

Selbst ein Mädchen aus dem Land, wo ich komme (Polen) hat mir auch ein Korb gegeben. Alle Mädchen gaben mir Körbe. Und ich bin noch mit 22 Jungfrau. Soll ich etwa zum Bordell gehen, um wenigstens da Sex zu haben? Oder lohnt sich das ewige Warten? Gesucht habe ich auch, null Erfolg.

Oder soll man sich eher umbringen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?