In welchem Land gibt es das leckerste Steak?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das leckerste Steak definiere ich mal als saftig, zart und geschmackvoll. Wo ich es esse, ist eigentlich egal. Tatsächlich sind Südamerika und die USA die traditionellen Steakländer.
Was sind die Kriterien für ein qualitativ hochwertiges Steak:
Rasse, Gattung, Reifung, Teilstück/Zuschnitt, Mast/Haltung.
Waguy Rinder gehören zu den besten Fleischrindern.

Zum Metzger meines Vertrauens: Deutschland ist ein Schweinefleischland. (Obwohl es sich in den letzten Jahren etwas geändert hat)Wir haben mit Dännemark und Niederlande den höchsten pro/Kopf-Verbrauch.
Deutsche Metzger sind traditionell eher sehr gute Wurstproduzenten. Die Aussage "Metzger meines Vertrauens" ist schön, sagt aber nichts über die Qualität eines Steaks aus. Zuerst müssen die oben genannten Kriterien erfüllt sein. Meist hat man im Gartronomiehandel die größte Steakauswahl.
Zu Massentierhaltung: Rindfleisch aus Südamerika kommt nur aus Weidehaltung.

Ist das so wichtig?

Ich kaufe meines bei meinem Metzger und bereite es selber zu. Das schmeckt schon sehr gut. Wahrscheinlich kann das irgendjemand auf der Welt noch besser, aber ich will das gar nicht wissen und vor allem nicht die ganze Welt per Flugzeug abklappern, nur um in aller Herren Länder ein Steak zu essen.

...ist ne ziemlich sinnfreie Frage.

Was hat ein Land mit dem leckersten Steak zu tun? Und was ist "lecker"?

Wenn ich schon "lecker" höre, dann bedeutet das für mich, das jemand seinen Geschmack nicht mal definieren kann. Dann besser ab zu McD..... ;-)

Und wer kann oder sollte so etwas dann beurteilen können? Der "Leckerschmecker" von GFN, der die ganze Welt bereist hat und in jedem Steakrestaurant gespeist hat? :-)

Da spielen so viele unterschiedliche Kriterien eine Rolle wie Rinderrasse, Art der Haltung und Philosophie des Züchters, Schlachtung, Reifelagerung, Zubereitung ....

Aber darum gehts ja gar nicht bei der Frage, oder?

Unabhängig vom Land, sollte das Fleisch vom Metzger des Vertrauens und aus artgerechter Tierhaltung sein. Dann schmeckt es (gut zubereitet) wohl überall.

In Deutschland :D

Wahrscheinlich in Südamerika aber ich würde dir in jedem Land empfehlen das All Ins Hotel zu verlassen und dir ein gutes Einheimisches Restaurant zu suchen.

Was möchtest Du wissen?