In welchem Land Europas ist der Ehegattennachzug am einfachsten?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das ist eigentlich vollkommen egal, da es auch europäisches Recht betrifft. Den So genannten Schengenraum! Also eigentlich gleich soweit ich weiß. 

ist aber ganz easy. Das nennt sich dann familien nachzug. meine Frau aus tunesien  - war alles problemlos. hab eine wohnung und eine arbeit von daher gibt es nichts an problemen. 

wir hatten in tunesien geheiratet. dann heiratsurkunde hier eingereicht und damit den familiennachzug beantragt und schon bekommt man so lange der pass gültig ist eine aufenthaltsgenehmigung bzw max 3 Jahre. danach hat sie unbefristet bekommen. allerdings wird mit dir kurz gesprochen und du wirst ein wenig über deine Frau gefragt und dann auch deine Frau in der Deutschen Botschaft in indien etwas ausgefragt nach dir. is aber easy - woher wie und wo kennen gelernt  welche augenfarbe bla bla. 

Und sie braucht noch das a1 Zertifikat und muss entsprechend in Ihrer heimat vor antragstellung das Zertifikat haben, dass sie den sprachkurs absolviert hat . hoffe das hilft - ich kann dir nur deutschland empfehlen, deutschland ist immernoch sozial und korrekt was familie angeht!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
AnjaliDaniel 13.10.2016, 12:03

Schön und gut. Gibt es Staaten, wo es einfacher ist als in Deutschland? Meine Frage ist klar vormuliert. Kennt jemand einfachere Verfahren als die deutschen?

0
YassineB87 13.10.2016, 12:07
@AnjaliDaniel

Hör mal, damit dir einer dazu eine Antwort liefert, müsste er den gesammten prozess sprich in jedem land, einmal nachzug gestellt und geheiratet haben, auflagen sind gleich in europa und fakt ist in deutschland ist das NICHT schwer. also wozu dann??

angenommen du machst es in spanien- wie soll es einfacher sein wenn du nicht mal die sprache sprichst/ antrag ausfüllen kannst. dazu dorthin umziehen müsstest und dir da aloihne sprache arbeit besorgen müsstest!???

2

kommt meistens auf das Land an, von wo aus eingewandert werden soll

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
AnjaliDaniel 13.10.2016, 11:36

aus einem Drittstaat (Indien)

0
Barolo88 13.10.2016, 11:42
@AnjaliDaniel

ein bisschen dürftig die Informationen,   also, wer ist der Ehegatte (nationaliät/Wohnort/ Arbeitsplatz/Beruf)

0
AnjaliDaniel 13.10.2016, 11:49
@Barolo88

Nein, diese Parameter sind unwichtig. Wenn du keine Ahnung hast, lass das kommentieren sein.

0
Barolo88 13.10.2016, 11:55
@AnjaliDaniel

das ist eben da wichtigste,  wenn der Ehegatte hier in Deutschland, ist und die deutsche Staatsbürgerschaft hat, ist ein Ehegattennachzug aus einem Drittland eine reine Formsache, wenn der Gatte Inder ist und hier offiziell seinen Wohnsitz und Arbeitsplatz hat, ist ein Nachzug auch kein Problem,  wenn der Gatte Flüchtling ist und hier Asylantrag gestellt hat, gibts erstmal keinen nachzug.  Hast du das nun verstanden ?!

1
Barolo88 13.10.2016, 12:01
@AnjaliDaniel

dir muss man echt alles aus der Nase ziehen  was?  Auch unter Europäern gibt es wieder Unterschiede,  wenn es ein EU-Bürger ist, ist alles kein Problem.

1
YassineB87 13.10.2016, 12:02
@Barolo88

das ist fast korrekt - also ja aber bei asylanten bin ich mir nicht sicher, ob es schon durch ist mit der gesetzgebung. wenn ja wäre es grausam - du hättest dann die wahl hier in "sicherheit" bleiben und frau und kinder oder mann oder sonst wen im Krieg vermutlich sterben lassen . zumindest quälen lassen. oder in deinen Tod / Qualen zurückkehren um ihnen bei zu stehen und sie zu enttäuschen.. wenig menschlich....

zu mal der nachzug dann auch nur befristet wäre und im gegensatz zum familiennachzug aus der fragestellung keine bleibende absicht besteht sondern nur bis gefahr vorbei ist. asylanten haben diesbzgl auch andere Rechte wegen arbeit etc

0

Was möchtest Du wissen?