In welchem Land der EU ist Rentensystem am besten?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

In den Ländern, in denen es keine Rente gibt sondern die Leute selber was zurechtlegen (wenn man es schlau macht) Ansonsten die Länder, die ein Rentensystem haben bei denen das Verhältnis von jungen Leuten zu alten Leuten aber am größten ist. Genaue Länder kann ich dir leider nicht sicher nennen würde in Europa allerdings auf Schweden tippen (weniger wegen der Demographie aber weil der Staat einfach sehr reich ist und wenig Einwohner hat)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zur Zeit ist das deutsche Rentensystem das beste.

Angesichts von Zinsen nahe Null zeigt sich der Vorteil des solidarischen deutschen umlagefinanzierten Rentensystems. Die Renten sind nämlich sicher und Blüm hatte recht.

Zur Zeit hört man deshalb von den ganzen Herbeibetern der kapitalgedeckten Rente (wie der im Vereinigten Königreich) auch auffallend wenig. Deren Renten lösen sich zur Zeit in Luft auf, was durch den Verfall des Pfunds nach dem Brexit sich noch verstärkt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?