In welchem Land befindet sich der höchste Berg Europas?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Westeuropäer nennen den Mont Blanc, über dessen Spitze die Grenze zwischen Italien und Frankreich verläuft. Die Grenze Europa/Asien im Kaukasus ist aber keine geologische, sondern eine rein vermessungstechnische. Und der Kaukasus hat mehrere 5-Tausender und mit dem Elbrus (5.642 m) Höhe den höchste Berg Russlands. Ob er oder der Mont Blanc der höchste Berg Europas ist, hängt von der Definition der innereurasischen Grenze ab.

Russland (Elbrus) oder Frankreich (Mont Blanc), je nachdem, wie man die Grenze zwischen Europa und Asien definiert. Wikipedia sagt dazu:

Die Frage, ob der Mont Blanc auch der höchste Berg Europas und damit einer der Seven Summits ist, hängt vom Verlauf der nicht eindeutig definierten Innereurasischen Grenze ab: Wird die Wasserscheide des Hauptkamms des Kaukasus als Grenze zwischen den Kontinenten betrachtet, so liegen der Elbrus (5.642 m) und mehrere weitere Kaukasusgipfel in Europa und stellen damit die höchsten Erhebungen dieses Kontinents dar. Wird hingegen die Manytschniederung als Grenze angesehen, so liegen diese Berge in Asien, womit der Mont Blanc der höchste Berg Europas wäre. In Bergsteigerkreisen wird heute meist der Elbrus als höchster Berg Europas gesehen.

Der Mont Blanc [mõˈblã] (italienisch Monte Bianco [ˌmonteˈbi̯aŋko], beides „weißer Berg“) zwischen Frankreich und Italien ist mit 4.810 m Höhe der höchste Berg der Alpen und der EU. Ob er oder der Elbrus (5.642 m) im Kaukasus der höchste Berg Europas ist, hängt von der Definition der innereurasischen Grenze ab. Danke Wiki!

der mount blanc (Frankreich/Italien)

Frankreich - Mont Blanc

im Kaukasus gibt es noch höhere Berge bei denen jedoch umstritten ist ob sie zu Europa oder Asien gehören.

Der Vaalserberg in den Niederlanden, 368m hoch xD, ihr alle wisst natürlich, dass es der Mt. Blanc in Frankreich mit weit über 4000 ist!;)

England, der MadamTouissante

Innerhalb von 16 Sekunden 12 Antworten. Ihr seid Spitze alle miteinander !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zwischen Frankreich und Italien, der Mont Blanc über 4.800 Meter.

in rußland im uralgebirge

absolute allgemeinbildung! oh mann, du hättest die schule nich abbrechen sollen - und besuch mal einen "wie benutze ich google"-kurs? :D montblanc in france

Was möchtest Du wissen?