In welchem Jahrzehnt gab es die beste Musik?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

80er 31%
Anderes 17%
90er 17%
70er 13%
2000er 10%
2010er 10%

17 Antworten

70er

Ganz klar die 70er, wobei man eigentlich die frühen 70er und die späten 60er zusammensetzen müsste.

Beatles, Stones, The Who, The Doors, Kinks, Hendrix und co. haben der biederen Musik ein Ende gesetzt; damit setzte eine kreative Welle ein, die es so danach nicht mehr gegeben hat. Rock, Progressive Rock, Psychedelic Rock, Glam Rock, Art Rock, Krautrock, und insbesondere durch letzteren angeschoben dann auch die elektonische Musik.

In dieser Zeit durfte man experimentieren und ausprobieren, entdecken ohne anzuecken. Entsprechend ist die Musik dieser Zeit sehr vielseitig und einzelne Stücke oft sehr komplex und lang. Erst später hat der Kommerz der Musik ein strengeres Korsett anlegen können.

Bei der Suche nach den besten Songs aller Zeiten (z.B. Top 1000 des SWR) landen meist folgende Songs ganz oben: Bohemian Rhapsody (Queen), Stairway To Heaven (Led Zeppelin) und Child In Time (Deep Purple). Zumindest in Deutschland darf man damit rechnen, dass Music Was My First Love (John Miles) den 4. Platz macht. Dann kommen noch John Lennons Imagine und Hotel California von den Eagles.

Das beweist, dass ich Recht habe. Aber das wussten wir ja eigentlich schon vorher! :o)

P.S.: Musikalisch bin ich in den 80ern aufgewachsen^^

Anderes

ich glaube, man kann nicht generell sagen, dass in irgendeinem Jahrzehnt die utlimativ beste Musik gelaufen ist. Viele alte Musikstücke werden Jahre später neu interpretiert, modernisiert und aufgepimpt... und die aktuelle "Teenager-Generation" glaubt dann, dass es sich um eine geniale Neuerfindung handelt. Die alten Hasen erinnern sich vielleicht an eine original Version... oder finden das neue Stück klasse, glauben aber, es irgendwie schon zu kennen.

Jedes Jahrzehnt hat seine Ohrwürmer... welche Jung und Alt oder einfach nur gewisse Gruppierungen begeistern können.

Ich persönlich würde zum Beispiel gerne sagen, dass die 80er wirklich tolle Musikstücke mit sich brachten. Weil ich als Kind diesen unglaublichen Song von Peter Schilling von "Major Tom" (Völlig losgelöst) liebte oder Opus mit ihrem Song "Live is Life". Diese Lieder wecken in mir wohl einfach Kindeheitserinnerungen, und deshalb könnte ich sie mir wohl immer und immer wieder anhören.

Mittlerweile höre ich aber am liebsten Anime- und Game-Soundtrack... Orchesterfassungen, bei denen ich nicht auf einen mehr oder weniger stumpfsinnigen Songtext hören muss. Einfach eine Musikrichtung, welche man ihn kein Jahrzehnt schubladisieren kann ^^

Anderes

Es gab nie ein Jahrzehnt für die beste Musik.
Wer das glaubt hat einfach ungenügende Kenntnisse über Musik.

Die Musik entwickelt sich fortlaufend weiter, hin und wieder mit ein paar Rückschlägen, aber stetig voran. Durch weltweite Einflüsse aus verschiedenen Genren, wird sie vielschichtiger, abwechslungsreicher und spannender. Speziell im Bereich Jazz, Elektronik und Rock hat sich viel getan. Diese Genre fürchten sich nicht vor Veränderung.

Die beste Musik wäre demnach immer das aktuelle Jahrzehnt, denn was war, wird immer noch gespielt oder zeitgemäß interpretiert und zusätzlich kommt viel Neues hinzu.

Nun klar, wer nur dem Alten nachtrauert, oder sich nach den Charts und der Radiomusik orientiert, kriegt davon nicht viel mit, und verpasst so einiges.
Mein Jahrgang 1958

Kurzfilm ohne sprache?

Heii, Also wir müssen für musik einen Kurzfilm drehen in dem wir nicht sprechen dürfen sonder musik ein bauen müssen,Und ich und meine freundin haben echt keine idee was mir machen könnten wäre nett wenn ihr vll. Eine idee habt und naja mir diese idee schreiben könntet :p

Danke im Voraus _ (Bitte möglichst bald antworten)

...zur Frage

Was für Musik gab es in den 10er Jahren (1910-1920)?

Liebe Community,

meine Frage steht im Titel. Wäre Nett, wenn ihr mir Musikstil, und evt auch berühmte Komponisten aus dieser Zeit nennen könntet.

Lg

Benjie

...zur Frage

Ballade : Der Erlkönig

Hallo, ich habe in Deutsch das Thema Ballade. Ich muss Die Botschaft von der Ballade : "Der erlkönig" aufschreiben. Ich weiß aber im geringsten nicht Die Botschaft, weil meiner Meinung nach hat diese Ballade keine Botschaft. Wäre nett wenn ihr mir eine Antwort schreiben könntet :)

...zur Frage

Welche ist die beste feuerwerksbatterie?

Morgen beginnt ja endlich wieder der feuerwerksverkauf und ich würde gerne wissen welche batterie euer meinung nach die beste ist. Am besten wäre eine von aldi lidl oder rewe da diese läden in meiner nähe sind. würde mich freuen wenn ihr antworten könntet.

...zur Frage

Brauche Schlagfertige Antwort?

Hey :) ich bräuchte ein paar schlagfertige Antworten darauf, wenn ein Freund dein Bild auf Snapchat Screenshottet🙄 Wäre nett wenn ihr mir welche schreiben könntet😆

...zur Frage

Wie schreibt man am besten einen Tagebucheintrag?

Also ich schreibe morgen eine Deutscharbeit & ich wollte wissen wie ich am besten einen guten Tagebucheintrag schreiben kann . Es wäre nett wenn ihr Stichpunkte u.s.w. schreiben könntet :) .

Danke schonmal für die Antworten .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?