In welchem Jahr wurde karl der große geboren und in welchem starb er?

Support

Liebe/r Isiflower,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Karina vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Lebensdaten berühmter Personen bieten Nachschlagewerke (gedruckt, als CD-Rom oder im Internet) Informationen. In Bibliotheken gibt es Bücher, z. B. eine zuverlässige Biographie wie:

Matthias Becher, Karl der Große. 5., aktualisierte Auflage (Beck`sche Reihe: bsr - C.H. Beck Wissen; 2120). München : Beck, 2007. ISBN 978-3-406-43320-7

Karl der Große wurde am 2. April geboren. Das Geburtsjahr ist nicht völlig sicher. Einhard, der 15 Jahre nach seinem Tod eine Biographie Karls des Großen geschrieben hat (Vita Karoli Magni) gibt an, Karl sei im 72. Lebensjahr gestorben. Zurückgerechnet würde dies zum Jahr 742 führen. Die Angabe ist aber wohl eine formal-literarische Anlehnung an sein Vorbild, die Kaiserviten Suetons. Er behauptet andererseits, nichts über Karls Geburt und Kindheit zu wissen. Bei der Altersabgabe ist deshalb eine genaue Rückberechnung von Einhard nicht bedacht.

Das Geburtsdatum ist nach Quellenhinweisen der 2. April 747 oder der 2. April 748. Das Jahr 748 ist am wahrscheinlichsten. Ein Chronist, für den das Jahr mit dem Osterfest begann, hat die Geburt im Jahr 748 für das Osterjahr 747 eingetragen. Sein Vater Pippin hat Karl im Jahr 760 zum Vertreter des Königsschutzes für eine Abtei erklärt und mit dem königlichen Titel eins „illuster vir“ ausgezeichnet. Dies ist passend für ein damals verbreitet geltendes, so im Salischen Recht (Lex Salica), Eintreten in die Mündigkeit mit 12 Jahren (vgl. zum Geburtsdatum die Untersuchung http://mdzx.bib-bvb.de/francia/Blatt_bsb00016296,00047.html).

Karl der Große ist am 28. Januar 814 in Aachen gestorben, wahrscheinlich wegen der Thermalquellen (Karl schwamm gerne im warmen Wasser) seine Lieblingspfalz.

Karl der Große lebte 747 bis 814

Karl der Große oder Napoleon- Territorium?

Wer hatte das größere Territorium von den beiden?

Oder kennt ihr noch ,,berühmte Leute'' aus der Geschichte (wie Napoleoon), dessen Territorium im heutigen EUROPA größer war als das Territorium von Karl dem Großen?

...zur Frage

GFS Thema Klasse 9 Geschichte?

Möchte in Geschichte dieses Jahr eine GFS machen. Welche konkreten Themen könnte ich dazu nehmen? Dieses Jahr wird in Geschichte die Zeit des 2. Weltkriegs und der DDR behandelt.

...zur Frage

Nahtoderfahrungen...was ist da dran?

...man hört oft das die Menschen ein helles Licht sehen und meistens auch Gott oder Jesus! Und auch das sie sich selber z.B. sehen von oben auf dem OP Tisch oder sowas...

...hatte von euch schon Mal jemand eine Nahtoderfahrung?

...und was ist da dran, ist das dann doch ein Zeichen, dass es ein Leben nach dem Tod gibt und die Seele weiterlebt?

...zur Frage

Wann wurde dass erste Bier gebraut?

...zur Frage

Kennt jemand gute Geschichtsbücher?

Da ich bald meinen Abschluss mache und kaum Kenntnisse über unsere Geschichte habe, oder allgemein Geschichte (unser Geschichtsunterricht befasste sich seltsamerweise kaum um Geschichte) würde ich gerne selbstständig unsere Geschichte und die Weltgeschichte aufarbeiten. Kann mir jemand gute Bücher empfehlen zu den unterschiedlichsten Themen ? Beziehungsweise: Kennt jemand ein Buch das sich mit allen Themen unserer Geschichte befasst? (Weltkriege, Mittelalter, Karl der Große, Mauerfall in Berlin, (Religionen), etc) Natürlich nicht bis ins Detail beschrieben, länge Zusammenfassungen gehen auch, denke ich... :D

Außerdem würde ich mich auch noch gerne über die verschiedensten Kulturen befassen. Wie den Mayas und so. Alte Kulturen und deren Ansichten interessieren mich ziemlich.

Wer ein gutes Buch kennt : Ich würde mich wirklich über Eure Antwort freuen! Liebe Grüße!

...zur Frage

Gute Bücher (Geschichte, Allgemeinbildung)

Ich suche ein gutes Buch, indem die Geschichte von Anfang bis jetzt dargestellt ist (epochen, zeitalter), also ein sachbuch. alle wichtigen themen wie römer, karl der grosse, mittelalter, kreuzzüge entdeckungen, revolutionen, etc. sollten behandelt werden. es sollte natürlich möglichst "interessant" geschrieben sein. eine gute darstellung mit vielen grafiken und bildern wäre mir auch wichtig.

ebenfalls suche ich ein buch zur allgemeinbildung mit den selben kriterien, viele bilder viel grafiken interessant geschrieben. ideal wäre auch beides in einem, sind ja eng verwandt die themen, kann aber auch gerne einzeln sein.

vielen dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?