in welchem jahr wurde Alexander der große könig von makedonien und wie alt war er damals?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Differenz von 356 und 336 sollte man schon bilden können.

Ich kann mich allerdings erinnern, in der Schule gelernt zu haben, dass er schon mit 18 seinem Vater auf dem Thron gefolgt sei. Möglicherweise gibt es inzwischen neue Dokumente.

Wenn er nicht immer weiter gezogen wäre, um zu erobern, hätte er vielleicht ein Reich schmieden können, das den Römern später hätte Paroli bieten können.

Aber es ist schon so: hätte, hätte, Fahrradkette.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Albrecht
12.03.2017, 03:29

18 Jahre war Alexander, als die Schlacht von Chaironeia 338 v. Chr. stattfand und er dabei ein Befehlshaber der an einem Flügel aufgestellten Reiterei war.war. Vielleicht hat sich nur in der Erinnerung verschoben, worauf sich die Altersangabe bezogen hat.

0

Alexander der große König von make.

Geboren 356 vor Chr.  336 - 323 König    gestorben 10.03, 323 vor Christi

Wenn es passt ein Danke.

Bley 1914

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Steht doch auf Wikipedia. Erster Satz der Überschrift "Regierungsübernahme und Sicherung der Macht (336–335 v. Chr.)":

https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_der_Gro%C3%9Fe#Regierungs.C3.BCbernahme_und_Sicherung_der_Macht_.28336.E2.80.93335_v._Chr..29

Im Jahre 336 v. Chr. folgte der zwanzigjährige Alexander seinem Vater auf den Thron.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von thorsengel
23.01.2017, 20:12

m.E. hättest du nich helfen sollen.

0

Was möchtest Du wissen?