In welchem Jahr könnte der Anime "Naruto" spielen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich muss jetzt etwas weiter ausholen, um diese Frage angemessen beantworten zu können.

Wenn man sich Bilder von Konohagakure ansieht kann man anhand der Gebäude schon relativ gut abschätzen, in welcher Zeit wir uns ungefähr befinden. Die Häuser haben mehrere Stockwerke, verschiedene Formen und Höhen. Die Dächer sind normalerweise aus Holz, Leitungen verlaufen an den Gebäuden entlang und die Wohnhäuser/Administrationsgebäude sind entweder aus Holz oder sehen aus, als wären sie aus Stein gemacht – obwohl das auch nur ein täuschender Anstrich sein könnte.

Persönlich dachte ich immer, dass Naruto in der japanischen Meiji-Ära spielt. Diese Epoche begann 1868 mit der Thronbesteigung des Meiji Kaisers nachdem die Zeit benannt wurde. Der Grund dafür ist, dass das Volk in Naruto von so genannten daimyō (Feudalherren) regiert wird, die im mittelalterlichen Japan über große Landteile herrschten und oft Krieg miteinander führten.

Gemeinsam hatten sie alle, dass sie dem Shogun unterstellt waren, dem Militärherrscher von Japan – der seine Macht allerdings verlor, nachdem der Kaiser 1868 wieder Oberhaupt Japans wurde. Bis 1871 hatten diese daimyō die Macht dem Meiji Kaiser zurückgegeben und ihr Rang wurde abgeschafft. Da es in Naruto aber noch daimyō gibt, hätte es Sinn gemacht, wenn der Manga/Anime historisch vor 1871 spielen würde.

Tatsächlich macht es immer noch Sinn. Edo (heute) Tokyo hat große Ähnlichkeit mit Konohagakure, allerdings bestand das um die 1860er noch aus einstöckigen Holzhäusern. Die ersten Steinhäuser tauchten erst in den 1900ern auf.

Nachdem es sich bei Naruto ohnehin um eine fiktive Geschichte handelt kann es sich hier gut um ein alternatives Universum handeln, in den Rang der daimyō länger gab. Deshalb würde ich sagen, dass die Handlung grob 1870er-1900er spielt.

Das einzige, was damit nicht vereinbar ist, sind die Farbfernseher, die es in Naruto gibt. Das kann aber unter kreative Freiheit verbuchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mathis01
09.09.2016, 23:13

Danke für diese ausführliche Antwort!

0

Naruto spielt ja in einer anderen Welt, aber ist vielleicht mit 90er Jahre vergleichbar, da niemand Internet oder ähnliches benutzt, aber es z.B. Gameboy-ähnliche Konsolen gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von eddiefox
10.09.2016, 00:57

P.S. Dank der Frage bin ich auf Naruto gestossen, das ich noch nicht kannte. (bin noch nicht so lange dabei beim Thema Anime).

Habe mir gerade die erste Episode erste Staffel angeschaut. Gefällt mir super. :-)

0

Was möchtest Du wissen?