In welchem Formular für Steuererklärung 2015 soll ich den Deutschkurs, sowie die Übersetzungen meiner Diplome ausfüllen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der Deutschkurs fällt unter das Abzugsverbot des § 12 EStG, oder war es ein spezieller Kurs für technisches Deutsch, oder vergleichbar?

Für Dich ist die verkürzte Erklärung ungünstig.

Die Übersetzungskosten gehören in die Zeile 46 der Anlage "N"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
blackjack1986 10.05.2016, 10:43

Es geht um einen ganz normal Deutschkurs bei der Volkshochschule. Als ich in Deutschland angekommen bin, konnte ich kein Deutsch und musste ich lernen. Also, das war natürlich wegen der Stelle, die ich später bekommen habe.

Ich werde dann das Hauptformular und Anlage N ausfüllen.

0

Die Übersetzung hast du gemacht, um am Arbeitsmarkt teilnehmen zu können nehme ich an. Die Kosten, abzüglich erstatteter Kosten würde ich auflisten und den Betrag in Anlage N unter sonstige Werbungskosten eintragen.

Meines wissens nach, kann man den Deutschkurs nicht absetzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?