in welchem Fall wird ein Retainer entfernt?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Da muss man nichts besonders kontrollieren. Wenn du regelmässig zum "normalen" Zahnarzt gehst, schaut der schon, dass da alles passt - also dass du rund um den Retainer gut putzt etc. Der Kieferorthopäde braucht da nicht regelmässig drauf zu schauen.

Sollte sich der Retainer mal lockern (das würdest du merken), müsstest du wieder zum Kieferorthopäden. Ansonsten kann man das tatsächlich so lassen. Im besten Fall halten die Drähtchen für immer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja der kann einfach drinbleiben. Ich hab meinen schon seit über 10 Jahren und es ist alles super. Falls es dich wahnsinnig stört kannst du ihn dir aber vom Kieferorthopäden wieder rausmachen lassen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?