In welchem deutschen Dialekt sagt man "Tüsch" anstatt "Tisch"?

5 Antworten

In und um Berlin vor allem. Du brauchst nur eimal Herrn K. Wowereit sprechen hören. der sagt immer "Tüsch" statt "Tisch".

Berlin und Brandenburg. Ich glaube, dass ich auch eher Tüsch statt Tisch sage, wenn ich mir das mal so vorspreche. :-)

Im Senslerdeutschen im Kanton Freiburg/Schweiz. ein Tisch = a Tüsch

Warum spricht Joachim Löw starken Dialekt und Jürgen Klopp ganz normal Hochdeutsch?

In Baden Württemberg spricht man schwäbischen oder badischen Dialekt und Joachim Löw und Jürgen Klopp kommen beide aus Baden Württemberg. Löw wurde in Lörrach geboren und Klopp in Stuttgart. Und Löw spricht so richtig starken schwäbischen oder badischen Dialekt und Klopp überhaupt nicht und ganz normal Hochdeutsch der könnte auch zb aus NRW kommen. Wie kommt es also , dass manche Leute den Dialekt aus ihrer Heimatregion so stark sprechen und andere gar nicht und sauber Hochdeutsch sprechen? Auch in Baden Württemberg zb sprechen viele die dort herkommen kein Dialekt und ganz normal hochdeutsch zb auch Til Schweiger, Johanna Wokalek, Carla Schwaderer wie kommt das ob man Dialekt spricht oder nicht ? Das nimmt man doch automatisch auf durch die sprechende Umgebung?

...zur Frage

Schönau Was für einen Dialekt sprechen die dort?

Schönau wo Jogi Löw herkommt welchen Dialekt sprechen die dort ?

...zur Frage

Dialekt in Braunschweig

Hey wisst ihr ob man einen Dialekt in Braunschweig (Cramme) spricht. Und sind hier vielleicht Menschen aus Cramme? Danke

...zur Frage

Wer hat den Dialekt erfunden?

Es geht um den bayerisch/schweizer/österreichischen Dialekt. Die klingen ja alle ziemlich ähnlich, deswegen wollte ich mal wissen: Woher stammt dieser Dialekt denn nun wirklich?

...zur Frage

Welchen Dialekt (außer den eigenen) findet ihr am "sympathischsten"?

Ja, je nach Standpunkt kann sich ein Dialekt "cool" anhören oder total doof. Falls ihr keine Dialekte mögt, also generell keine Dialekte gut findet, dann sagt, welchen ihr noch halbwegs erträglich findet ;)

Schreibt aber, welchen Dialekt ihr selber spricht oder ob ihr selbst nur Standarddeutsch spricht und falls dem so ist, wäre eine grobe Region, wo ihr wohnt nicht schlecht. Wenn ein Bayer von sich sagt, Standarddeutsch zu reden redet er trotzdem anders als ein Niedersachse ;) Das ist ohne Wertung gemeint, mich interessiert einfach so wie sich die Dialekte in anderen Leuten ihren Ohren anhören ;)

Falls ihr Lust habt, könnt ihr auch abstufen (nur als Beispiel, ohne Wertung) "Bayrisch voll cool, schwäbisch geht so, sächsisch ist furchtbar"

Habe mal, da es nur sieben Antwortmöglichkeiten gibt, einige Dialekte zusammengefaßt, die sich zumindest für mich ähneln ;) (hoffe, es bricht kein Krieg aus^^)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?