In welchem Bundesland kann man gymnasiales Lehramt (Biologie, Chemie) studieren?
Ich lebe in Sachsen und würde gerne einmal Lehramt studieren (ist noch ein wenig länger hin). Nun, in Sachsen kommt nur die TU Leipzig in Frage, bei der man aber einen Abi-Schnitt von 1,3 für Biologie braucht. Ich denke nicht, dass ich den schaffen kann. Kennt ihr Hochschulen, bei den man gymnasiales Lehramt (Biologie und Chemie) mit einem schaffbaren bzw. keinem NC studieren kann?
2 Antworten
Hi,
Bi/Ch kann man in jedem Bundesland studieren. Teilweise gehen die Unis nach NC, teilweise haben sie eigene Rechnungen, um den Ranglistenplatz des Kandidaten zu bestimmen. Marburg hatte z.B. 2,4. Das klingt fair.
Bedenke dennoch drei Sachen:
1.) Der Stellenmarkt für Bio ist voll. Es gibt Biolehrer wie Sand am Meer. (Mit Chemie sieht es deutlich besser aus).
2.) Bi/Ch studieren "alle". Wenn ein Schulleiter später einmal eine Stelle mit Bi/Ch für dich ausschreibt, muss er jeden Bewerber, der ebenfalls Bi/Ch hat und eine bessere Note als du, bevorzugt einstellen. Dann kann es sein, dass du in die Röhre guckst.
3.) Die Korrekturen in der Oberstufe sind in Bio unschön. Die Schüler bringen da haufenweise schriftlichen Unsinn zu Papier, den du lesen und korrigieren musst.
4.) Bio ist die einzige "Naturwissenschaft ohne Taschenrechner". D.h., du hast da in der Oberstufe oft die ganzen "Verzweiflungskandidaten", die Ma/Ph/Ch nicht können. Das macht den Unterricht und die Korrekturen anspruchsvoller.
=> Hast du einmal überlegt, ob es bei Ch/X noch eine Alternative außer Bio für dich gibt, um X zu füllen? Ich denke da an Sport, Informatik, Kunst, Musik, Physik, Spanisch, o.A.
LG
Also ich studiere Mathe und Chemie auf Lehramt in Baden-Württemberg. Hatte eigentlich keine Probleme, es gab nicht mal einen NC. Wie’s mit Bio aussieht weiß ich aber nicht