In welchem Bundesland habe ich langfristig (!) die besten Chancen mit Latein/Chemie?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

> langfristig (!)

Wenn ich das vorhersagen könnte, könnte ich sicher auch die Lottozahlen vorhersagen ;-)

Prognosen sind bekanntlich schwierig, besonders, wenn sie sich auf die Zukunft beziehen.

Prognosen des Lehrerbedarfs lagen schon so oft daneben, dass ich mich nicht darauf verlassen würde.

Von Sachsen würde ich abraten, da sehe ich (langfristig) die Gefahr, dass Fremdsprachenunterricht komplett gestrichen wird, wegen Verstosses gegen das deutschsprachige Volksempfinden. Braucht dann ja auch kein Mensch mehr, nachdem ohnehin kein Ausländer mehr ins Land darf.

In BW und BAY sehe ich derzeit (aber ist das langfristig?) politische Mehrheiten für das Gymnasium und damit für Latein. Für diese beiden Länder spricht auch, dass sie eher nicht aus Geldmangel auf Einstellungen verzichten.

Chemiker stehen in allen Bundesländern zwar unter Generalverdacht:

http://www.heise.de/tp/artikel/21/21622/1.html

aber eine Abschaffung des Chemieunterrichts hat meines Wissens noch kein Politiker gefordert.

Zusammengefasst: Wo Deine Chancen besser sind, lässt sich nicht 7 Jahre im Voraus sagen. Also überlege, wo Du gerne unterrichten würdest, so Du denn dürftest - und studiere dort.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bevarian
27.02.2016, 20:06

Fremdsprachenunterricht komplett gestrichen wird

Och, dann können sie doch immer noch Deutsch als Fremdprache anbieten...    ;)))

5
Kommentar von cg1967
29.02.2016, 01:28

Von Sachsen würde ich abraten, da sehe ich (langfristig) die Gefahr, dass Fremdsprachenunterricht komplett gestrichen wird, wegen Verstosses gegen das deutschsprachige Volksempfinden.

Nein. Latein wird hier nicht benötigt, nur Russisch. Unser MP will schließlich, daß jedes Kind eine slawische Sprache erlernt, und unsere in naher Zukunft ausscheidenden Russisch-Lehrer müssen ersetzt werden (<http://jan.twoday.net/stories/96985125/>). *eg*

2

Geh doch erstmal Schritt für Schritt vor.

Meinst du wirklich,  dass dir jetzt jemand eine Prognose geben kann, was vielleicht in 10 Jahren sein wird?

Ein Lehrer von mir meinte mal, es ist eigentlich ziemlich doof, wenn man sich vor dem Studium fragt, wie es mir dem Job aussieht,  weil bis man am Ende des Studiums ist, dauert es einfach schon eine Weile (du wirst mit der Kombi bestimmt nicht in regelstudienzeit studieren, sondern noch das ein oder andere Semester dran hängen), dann musst du dein Referendariat ablegen und so weiter und sofort und wer weiß, was die lieben Politiker bis dahin schon wiedee für witzige Ideen haben...

Heute weiß aber definitiv niemand,  wo du später die besten Chancen haben wirst. Aber wenn du deinen Job gut machst, als mit Ehrgeiz und Verstand an die Sache ran gehst, dann wirst du auch ganz sorglos einen Arbeitsplatz finden

Hallo!

Die Prognosen der Schulämter bzw. Kultusministerien sind natürlich mit Vorsicht zu genießen... Man weiß nie, was der Politik so dazwischen funkt und wie der Haushalt dann gestaltet wird.

2014 standen viele fertige Referendare in NRW und BAWÜ auf der Strasse  und haben sich in Meckpom auf deren großangelegte Kampagne beworben.

Besonders das Gymnasium war da problematisch, denn es gab einen Einstellungsstopp.  Das betraf aber nicht die Mangelfächer.

So hat jedoch  im letzten und diesem Jahr die Flüchtlingszuwanderung zu einem höheren Bedarf geführt und es wurden zu diesem Halbjahr neue Stellen ausgeschrieben. Die Leute sind natürlich jetzt drin im System. So weit ich weiß, ist Chemie aber weiterhin ein ausgesprochenes Mangelfach.

Laut NRW- Prognose  sind die Einstellungschancen für deine Fächerauswahl aber tatsächlich gut bis herrvorragend.  Ich gehe bei dir von der Sek 2 aus.

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/LehrkraftNRW/Arbeitsmarkt/Prognosen.pdf

https://www.shttp://www.lehrerfreund.de/schule/1s/lehrereinstellungsbedarf-2012-2025-prognose/4419

Schulministerium.nrw.de/docs/LehrkraftNRW/Lehramtsstudium/FAQStudium/FAQ/Einstellungschancen/index.html

Ich persönlich denke, dass du dir mit dieser Kombi- jedenfalls in NRW nicht allzuviele Sorgen machen musst.  Mit Chemie wird sich m.M.n aber immer eine Lösung finden, sei es ein Umzug in eine anderes BL. Mit Latein bist du natürlich auf die Schulform Gymnasium eingeschränkt.

Es ist jedoch schwer, da verbindliche Aussagen zu treffen.

Berlin ist  übrigens bekanntlich knapp bei Kasse.  Zu den anderen BL kann ich nicht viel sagen...

Kennst du lehrerforen.de? Da "versammeln" sich so einige Lehrer und Lehramtsanwärter. Vielleicht bekommst du dort noch gezieltere Antworten.

Kommentar von DieChemikerin
27.02.2016, 12:05

Danke dir erstmal für deine super hilfreiche Antwort!

Na ja, ich möchte eigentlich schon an einem Gymnasium unterrichten... ;-))

Kenne ich, da werde ich auf jeden Fall mal nachfragen! Danke dir!

1
27.02.2016, 12:07

Hab eben die Nutzungsbedingungen gelesen. Darf nicht...weil ich keine Lehramtsanwärterin oder Lehrerin bin.

1

In NRW wurde eine meiner Cousinen (Mathe + Gedöns) sofort nach Studiumsabschluß verbeamtet.

In B werden meines Wissens auch Lehrer Deiner Fachrichtungen gesucht, B hat, falls Du das Beamtenverhältnis anstrebst, wie die anderen Stadtstaaten, den Vorteil, daß Du nicht aufs flache Land versetzt werden kannst.

In SN denkt man jetzt drüber nach, ob man Lehrern die Verbeamtung anbietet. Klar, Lehrer für Gymnasien gibts hier noch reichlich, von denen wollen aber nur wenige in die Gebiete, in welchen unsere Hauptregierungspartei ihre Stimmen einfährt. Stattdessen wollen die in die Großstädte, in welchen, Vorsicht: Euphemismus, laut Kultus die Klassenbildung optimiert werden soll.

Also nach meiner Erfahrung kommt man mit dem Studium aus Ba-Wü überall unter. Ich hoffe, dass du dein Graecum schon hast, denn mit Chemie bist du vollkommen ausgelastet.

27.02.2016, 18:58

Ja, ich kriege mein Graecum mit dem Abitur, da ich seit der achten Klasse verpflichtend Altgriechischunterricht habe.

1

Also Bayern und Baden-Württemberg liegen in der Bildungstabelle seit Jahren ganz vorn. Auch Sachsen ist nicht schlecht. 

Dagegen solltest du von Berlin, Bremen, und Meck Pomm besser die Finger lassen.

27.02.2016, 11:46

In Berlin gehe ich zur Schule, unterrichten will ich da aber eher nicht ;)

Na ja, dass Bayern und BaWü die Nase vorn haben ist mir bewusst, allerdings geht es mir auch um die Einstellungschancen. Was bringt es mir, in Bayern unterrichten zu wollen, wenn der Bedarf dort nicht vorhanden ist?

1
Kommentar von Bevarian
27.02.2016, 16:16

Dagegen solltest du von Berlin, Bremen, und Meck Pomm besser die Finger lassen.

Wenn ich die Qualität des Unterrichts von meiner Lütten in Berlin so betrachte, dann darf da wohl so ziemlich alles lehren, was einigermaßen aufrecht gehen kann...

2
Kommentar von Starfighter1979
27.02.2016, 17:23

Also laut KMK wird bis 2025 der Lehrerbedarf in ostdeutsxhen Bundesländern deutlich höher liegen als in den westdeutschen.

0

Für welches Lehramt? GyGe oder HRGe?

Was möchtest Du wissen?