In welchem Buch sind sprachliche Unterschiede zw. Deutsch und Französisch aufgeführt?

2 Antworten

Deine Beispiele bewegen sich in zwei völlig unterschiedlichen Ecken - das Doppeltpunktthema gehört zur Schriftsprache und dort zur Zeichensetzung; das ce-"Problem" gehört in den Bereich der Lexik.

Geh mal in eine Bücherei, am besten in eine Bücherei einer Universität, die Romanistik anbietet, und such nach "kontrastive Linguistik Französisch Deutsch". So heißt die Disziplin nämlich, die sich mit Sprachenvergleichen beschäftigt. Und dann guckst Du, was Dich interessiert und was Du eigentlich suchst.

Deine Angaben sind ziemlich "dürftig".

Anno dazumal hat man folgendes Buch empfohlen:

Alfred Malblanc

Stylistique comparée du français et de l'allemand

Didier

1968

Serien auf deutsch mit französischen Untertiteln streamen?

Wo kann ich Serien auf deutsch mit französischen Untertiteln angucken? Ich hab französisch Leistungskurs gewählt und muss mich jetzt in den Ferien drauf vorbereiten! Am besten wären Kinderserien mit Untertiteln(da kann's auch auf französisch sein). Kennt jemand eine Seite :/?

...zur Frage

Guter Übersetzer von langen Texten!

Suche einen Deutsch Französisch Übersetzer bitte kein Google Übersetzer Danke

...zur Frage

Gute französische Bücher zum Lesen?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem französischen Buch, das recht gut verständlich ist. Ich habe in Französisch das Niveau C1 und wollte mal was auf Französisch lesen.

...zur Frage

Sprachliche Mittel in der Komödie die Physiker?

Wir schreiben bald eine Klausur über dieses Buch und wir sollen eine Analyse mit sprachlichen Mitteln schreiben. Kennt einer irgendwelche sprachliche Mittel die irgendwo vorkommen? Jetzt auf das ganze Buch bezogen

...zur Frage

Wisst ihr Charakter unterschiede die im Buch und Film von Harry Potter und der Stein der weisen auftreten?

Hallo, ich muss gerade in Deutsch einen Buch-Film Vergleich über Harry Potter und der Stein der Weisen schreiben. Ich habe auch schon das Buch und den Film gelesen doch ich finde keine Charakter unterschiede zwischen dem Buch und dem Film. Da wollte ich fragen ob ihr welche wisst. (vom äußerlichen und dem Charaktern)

...zur Frage

Was gibt es so für Sprachliche Mittel?

Hey Leute, ich schreib übermorgen meine Deutsch Prüfung, wobei ich auch Sprachliche Mittel aus Texten erkennen muss. Da wird dann wahrscheinlich stehen "nennen sie Sprachliche Besonderheiten, den der Text aufweißt". Nur das kann ich überhaupt nicht. Also, wirklich garnicht. Unsere Lehrerin hat das nie mit uns gemacht. Sie ist allgemein eine faule Lehrerin. Ohne böse zu sein aber sie hat eine Woche vor der Prüfung angefangen mit und deutsch zu machen. Naja, kennz ihr vllt ein paar Sprachliche Besonderheiten? Würde mich freuen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?