In welchem Beruf programmiert man Roboter?

10 Antworten

Automatisierungstechniker, SPS Programmierer, kommt auch auf die Firma an, ich fing damit an als Technischer Ingenieur für Automatisierungstechnik und es werden meistens nicht nur Roboter programmiert, es sei denn man geht direkt zu Roboter Herstellern und fährt von einem Wartungsfall zum Nächsten, aber da programmiert man eigentlich nicht selbst.

Also werden auch SPS Programme geschrieben. Wobei auch im WinCC, Tia-Portal oder andere gearbeitet wird, was kaum noch programmieren ist, im herkömmlichen Sinne.

Für Hochsprachen Entwickler ist es allerdings etwas öde. Die Mächtigkeit ist doch recht beschränkt, dafür ist alles etwas einfacher, da kann man sich zurücklegen. ;)

Elektroniker für Automatisierungstechnik

Manchmal auch als Elektroniker für Betriebstechnik

Woher ich das weiß: Berufserfahrung

Anlagenprogrammierer oder Mechatroniker würde ich vermuten.

Was möchtest Du wissen?