In welchem Bereich sollte eine gute Phasenreserve liegen (Begründung)?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Wenn ich es noch richtig zusammenbekommen (ist 25Jahre her), Die Phasenreserve sagt aus, wie weit man vom Schwingen entfernt ist.

Also je großer der Abstand ist, desto weniger wird der Regelkreis zum Schwingen neigen. Aber je weniger weniger der Regelkreis zum Schwingen neigt, desto langsamer wird er.

Simuliere mal eine Strecke mit zwei Einstellungen, dann siehst Du wie sich die Kreise verhalten.

Aber die richtige Reglereinstellung hängt auch von der Aufgabenstellung ab. In manchen Anwendungen ist kein Überschwingen gewollt, bei anderen eine kurze Anregelzeit, oder ein gutes Führungs-, oder gutes Störverhalten. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?