In welchem Bereich der Nervenzelle tritt das postsynaptische Potential auf?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

In den meisten Fällen ist die Synapse zwischen dem Axon des ersten Neurones und dem Dendrit des zweiten Neurones. 

Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe ist also der postsynaptische Bereich das Dendrit. 

http://home.arcor.de/eberhard.liss/erkenntnis+thesen/synapt-verbdg.jpg

Es gibt aber auch andere Formen von Neuronen : wie zum Beispiel die pseudounipolare Nervenzelle 

http://www.histo.neuroanatomie.uni-freiburg.de/daten/thema06/kh1.jpg

Bei so einem Neuron könnte auch das Axon der postsynaptische Bereich sein aber im Normalfall ist es das Dendrit. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

postsynaptische Membran

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?