In welchem Alter sollte man mit einer Familienplanung beginnen?

9 Antworten

Das hat mit dem Alter relativ wenig zu tun. Es kommt auf die Gesamtumstände an.

Wenn man ein paar Jahre glücklich in einer Beziehung ist, sicher im Berufsleben steht und auch die entsprechenden Einkünfte/Rücklagen hat, kann man damit beginnen.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Bei einem Kumpel war das aufgrund einer erfolgreichen Selbständigkeit schon mit 20 Jahren, bei anderen erst mit 28-30 Jahren.

Erstmal sollte auch gesagt werden, dass es für niemanden Pflicht ist eine Familie zu planen! Manche Menschen wollen vielleicht gar keine Kinder oder einen festen Partner und sind trotzdem glücklich. Bei allem weiteren schließe ich mich den anderen an. Nicht das Alter ist entscheidend, sondern das Gefühl und die Umstände!

und wenn man eine Familie aufbauen möchte, aber einem gefühlt die Zeit weg läuft ?

0
@Baltion93

Da wird sich dann jeder um eigene Lösungswege bemühen müssen. Heutzutage ist es ja Gott sei dank keine Pflicht mehr zu heiraten und eine Familie nach altem Modell zu gründen. Man kann sich seine Familie aussuchen und es gibt viele sehr zufriedenstellende Modelle, egal in welchem Alter und ob mit oder ohne Partner. Diese Vielfalt halte ich allerdings für sehr persönlich und individuell....

0

Das kann man nicht genau sagen welches Alter am besten ist. Am besten wenn beide bereit sind dafür. Gibt viele die erst warten bis für die Familie gewisse Sicherheiten gebildet sind.

Es kommt weniger aufs Alter an. Du solltest erst mit der Familienplanung beginnen, wenn das Thema wirklich Thema ist. Wenn du noch keinen Partner/in hast, dann würde ich noch nicht drüber nachdenken. Aber wenn du schon mit jemandem zusammen bist, ihr glücklich seid und euch eine Familie vorstellen könnt, dann könnt ihr eine Familienplanung machen. Ist ja erstmal nur eine Planung. Passiert ja nichts 🙃

Planen kann man immer.

Die Planung umsetzen sollte man aber erst, wenn man eine Familie auch ohne fremde Unterstützung ernähren und versorgen kann.

Was möchtest Du wissen?