in welchem Alter muss ich meine Katzen sterilisieren?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Ich habe auch gewartet bis meine beiden das erste Mal rollig werden. Allerdings habe ich später erfahren das man nicht so lang warten sollte da die Rolligkeit eine Riesenbelastung für die Tiere ist. Das heißt großer psychischer Streß für die Fellpopos. Daher könntest du sie mit 7 Monaten ungefähr ruhig kastrieren lassen. Richtig kastrieren, auf keinen Fall sterilisieren. Bei der Sterilisation werden wohl nur die Eileiter durchtrennt also werden die Katzen trotzdem noch rollig doch sie können keine Jungen mehr bekommen. Bei ner Katration werden sie gar nicht mehr rolig weil alles rausgenommen wird. Und das ist definitiv besser.

Danke auch von mir für den Hinweis Sterilisation/Kastration. Werde meinen Tierarzt am Dienstag darauf hinweisen.

0
@Kapstadt

gerne, lass sie gleich kastrieren, du ersparst ihnen eine OP. Der Anblick, wenn die 2 aus der Narkose erwachen wird dir sicher das Herz zerreißen ( mir ging es so) denn sie sind total unbeholfen. Wenn du eine Transportbox hast lass sie bis zum vollständigen Aufwachen darin, so können sie sich nicht verletzen oder irgendwo runterfallen. Katzen sind sehr verletztlich, wenn sie sich nicht drehen können. Aber auch das geht vorbei und in ein paar Tagen haben die 2 den Eingriff vergessen

0

Habe meine Katzen mit 6 Mon. kastrieren lassen. Es war für sie nur am ersten Tag unangenehm. (Habe sehr mit ihnen gelitten.) Nach ein paar Tagen waren sie wieder top. Und als die Fäden gezogen worden sind, waren sie sehr glücklich, endlich in den Garten flitzen zu können. Warte bitte nicht zu lange, sonst gibt es eventuell eine "böse" Überraschung.

Wünsche dir mit deinen Kätzchen noch viel Freude.

LG

Ca. mit 9 Monaten sind die 2 geschlechtsreif, dann solltest du sie kastrieren lassen und nicht sterilisieren. Sterilisierte Katzen neigen zur Dauerrolligkeit und dann müstest du sie in jedem Fall kastrieren lassen, denn sie würden sicher abmagern und 2 rollige Katzen sind kaum auszuhalten, liepguck

DH! Genau Dauerrolligkeit hat ich ganz vergessen in meinem Beitrag zu erwähnen.

0

9 Monate???die sind schon viel eher Geschlechtsreif! schau mal hier

http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf

0
@Catfan

Das ist mir neu, danke für den Hinweis. Ich habe vor 20 Jahren Perserkatzen gezüchtet und habe mein Wissen aus der Zeit. In dem Link steht, dass die Katzen heute viel früher geschlechtsreif sind. War das evtl. vor 20 Jahren noch anders ?

Was mir gerade auffällt bekommst du evtl. Provision auf den Link oder hast ihn verfasst ? 2 x hätte genügt

0

schau mal hier

http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf

habe selbst frühkastrieren lassen und meine Katzem ging es BESTENS.sie waren ruck zuck wieder fit.Kein Vergleich zu einem spät kastrierten Tier.Und von der Entwicklung her alles genauso wie es sein sollte.

vg

Meine Beiden sind jetzt ca. 8 Monate alt und am Dienstag habe ich einen Termin zur Kastration bzw. Sterilisation für beide. Beide deshalb, weil sie vor der OP einen Tag hungern müssen. Ich möchte nicht ein Tierchen füttern und das andere muß zusehen. Mir ist schon ganz mulmig vor den OP´s.

Bilduntertitel eingeben... - (Tiere, Katzen, Sterilisation)

Alles Gute für die beiden, schönes Foto

0

Wenn sie rausgehen, dann sterilisieren, egal wie alt. Sonst etwa mit 5-6 Monanten, spätestens aber dann, wenn sie rollig werden. Ungedeckte Rolligkeit nicht zu oft kommen lassen, weil das nicht gut für den Hormonhaushalt ist (Entzündung von Gesäugeleiste mögliche Folge).

Wenn sie rollig werden, dann merkt man das durch lautes Geheule. Spätestens dann sollte man sie sterilisieren.

kastrieren...und man kann ruhig schon vorher kastrieren lassen,man muss nicht auf die erste Rolligkeit warten http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf

0
@Catfan

Eben, deswegen schrieb ich "spätestens".

0

viele züchter verkaufen ihre tiere schon mit frühkastration! also kannst es gleich machen. und du ersparst dir und den katzen viel stress!

Bilduntertitel eingeben... - (Tiere, Katzen, Sterilisation)

mach es am besten sofort, schau dir das katzenelend doch an - in tötungsstationen und in tierheimen.

0

na DAS bekommt doch ein DH von mir:-) nicht nur immer mehr Züchter lassen Frühkastrieren sondern auch der Tierschutz.

http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf

0

meine war nicht ganz ein Jahr, ich würde bevor sie raus gehen sterilisieren lassen

Bilduntertitel eingeben... - (Tiere, Katzen, Sterilisation)

Das ist ja ein richtig süßer Akrobat ! Melde ihn mal beim Supertalent für Tiere an. Grins !!!

0
@Kapstadt

genau, bevor du sie rauslässt. oder besser noch vor der ersten rolligkeit, den die schlingel finden meist einen weg nach draussen!

0

Meine Tierärtztin sagte damals, kurz vor dem 9 Lebensmonat kastrieren lassen.

Was möchtest Du wissen?