In welchem Alter fangen Hühner eigentlich mit dem legen an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unsere Hühner haben so etwa mit einem Jahr angefangen Eier zu legen. Aber nicht wundern! Die ersten Eier sind noch richtig klein und haben manchmal nur ein Drittel der Größe von "normalen" Eiern. Einen Hahn brauchst du nicht dafür, außer du möchtest irgendwann mal eine Glucke ein paar Eier ausbrüten lassen. Außerdem sollte es mit den Nachbarn geklärt werden ob die mit einem Hahn in der Nachbarschaft zufrieden sind, das kann nämlich ziemlich laut werden!

Viel Glück mit den Kleinen ;-)

Unsere Nachbarn sin super und kommen immer schauen weil außer den Hühnern sind hier noch Minischweine, ein Ziegenbock, 3 Yorki Chihuahua Mixe, eine Schäferhündin, eine Main Coon und unsere 5 Chaoskinder im Alter von 7 Monaten - 14 Jahren. Sind auf dem Dorf da kräht es an jeder Ecke und es gibt hier glaube ich mehr Pferde als Menschen ;o)

0
@mum45kids

Bei den meisten Nachbarn ist das eh kein Problem, aber manchmal hat man ja sowas von "naturfeindliches" in der Nachbarschaft, die sich über alles aufregen.

Bei euch geht es anscheinend recht lustig zu, da werden sich die Küken bestimmt wohlfühlen. Noch ein Tipp aus unserer Erfahrung: Wenn Ihr ein Gehege hat, was nach oben offen ist, dann sollten da ein paar bunte Schnüre gezogen werden. Das hält die Hühner im Gehege, sobald sie das Fliegen für sich entdeckt haben (was erst unsere selbstausgebrüteten gemacht haben)und Raubvögel aus dem Gehege.

0
@Spirifer

Danke für den Tip haben schon überlegt was wir machen wenn sie in dem großen Gehege sind flattern nämlich jetzt schon ganz lustig. Bis jetzt sind sie in kleinerem Gehege komplett mit Kaninchendraht nachdem wir einmal Besuch vom Marder hatten :o( aber die Tage darin sind gezählt

0

_Hybridhühner legen ab der 18.-20. Woche. Manche Rassehühner legen erst ab einem Jahr!

Einen Hahn benötigen Hühner nicht zum Eierlegen. Je nach Rasse fangen sie mit 4 Monaten bis zu 1 Jahr mit dem Eierlegen an.