in welchem Abstand darf eine Reithalle zum Nachbargrundstück (Wiesenland) gebaut werden Das angrenzend Grünland soll in Zukunft als Bauland ausgewiesen werden.?

1 Antwort

Hallöle Medisana,

ich arbeite in einem Architekturbüro und diese Frage lässt sich ungefähr genauso verlässlich beantworten, wie die pauschale Frage "was kostet ein viereckiges Haus mit Dach und roter Eingangstür?"!

Es kommt auf etliche Dinge an, wie z.B. den evtl. schon vorhandenen Bebauungsplan mit darin eingetragenen Baugrenzen, dann die Gebäudehöhen und -breiten, die auch den Grenzabstand vorgeben können, sogar tw. die Dachformen oder auch die Art bzw. der Sinn und Zweck des Gebäudes. Und amtliche Vereinbarungen wie Baulasten etc. können auch diverse Auswirkungen mit sich bringen etc. etc. etc.

Wenn Du eine verlässliche Antwort haben willst, muss Du schon zum Bauamt und/oder einen Architekten gehen. Ohne die notwendigen Unterlagen und fachtechnischen Kenntnisse kann man nur unverbindliche Spekulationen anstellen. Sorry!

Dennoch wohlgelaunte Grüsse,

wölfin

Ja,das ist nicht pauschal zu beantworten. Ich werde morgen mein Planungsbüro mal zu diesen Fakten befragen, und hoffe dann um eine konkrete Antwort. Das Ingenieurbüro hat einen Abstand meinerseits von 20 Meter eingeplant. Jedoch kam nun eine Aussage, die von 100 Meter im Umkreis von Reithallen keine Bebauung mehr entstehen darf. Das wäre für mich ganz neu. 

Ich konnte über diese Vorgabe leider keine Antwort finden. Wenn die 100 Meter Abstand eingehalten werden müßte, dann wäre die  Bebauung auf meinem Bauerwartungsland durch die Reithalle nicht mehr möglich. ich werde diesbezüglich auch den Kreisbauernverband befragen. Mal sehen was es da für neue Regelungen gibt. Ich werde auch in diesem Zusammenhang die Grenzabstände vom nachbarlichen Reiterhof überprüfen lassen müssen. Es war bisher kein Grund zur Überprüfung erforderlich, jedoch wenn ich deshalb auf meinem Gebiet nicht mehr bauen darf, dann muss ich auch meine Rechte wissen.

Vielen Dank für die Antwort

0
@Medisana

Ja, zum Planungsbüro zu gehen ist die beste Möglichkeit! Und das mit der bauamtlichen Auflage von 100m Abstand halte ich auch für sehr unwahrscheinlich - wenn leider auch nicht unmöglich!

WICHTIG!!!! Falls dem wider Erwarten jedoch doch so sein sollte, lässt sich oftmals was beim hierfür zuständigen Bauordnungsamt durch z.B. einen Widerspruch gegen die entsprechende amtliche Vorgabe im Bebauungsplan oder als weitere Möglichkeit z.B. durch einen sogenannten Befreiungsantrag erreichen!!! 

Also, die Türen des Bauordnungsamtes sind noch lange nicht zu: die lassen eigentlich immer mit sich reden! Somit von keinem Kopfschütteln gleich abwimmeln lassen!!!  :-)

Viel Erfolg!!!

1

Wie groß muß der Abstand zur Grundstücksgrenze sein?

Mein Nachbar hat ein Haus gebaut und den Abstand von 3m zur Grundstücksgrenze eingehalten. Jetzt hat er aber noch eine Treppe angebaut die ins 1. Obergeschoss führt. Dadurch verringert sich der Abstand auf 2 m.

Ist das erlaubt?

...zur Frage

Baugrundstück, Bauland

Baugrundstück gilt doch als solches, wenn man irgendwo darauf etwas bauen darf (natürlich wenn man die Regeln einhält.. Abstandsflächen etc.) Dabei ist man aber doch frei, wo genau man hinbauen will oder?

Trotzdem muss man doch für eine Genehmigung eines konkreten Vorhabens einen Plan einreichen, mit den genauen Gebäudedimensionen. Das dann erst genehmigt werden muss.

Kann eine Bebauung abgelehnt werden, obwohl etwas als Bauland ausgewiesen wurde und die Bebauung keine Regeln verletzt?

Angenommen ein Grundstück wurde nicht explizit als Baugrund ausgewiesen (es war aber wohl Bauerwartungsland). Nun wird eine Bauvorabfrage eingereicht, mit den Gebäudedimensionen. Diese wird genehmigt. Ist jetzt das gesamte Grundstück Bauland? Oder nur genau die qm, die bebaut werden sollen?

Kann da jemand Licht ind Dunkle bringen?

...zur Frage

Gartengrundstück wird nach Verkauf Bauland!?

Hallo liebe Forenuser,

ich habe eine Frage zu einem Grundstücksverkauf. Ich habe einen Teil meines Gartens an einen Nachbarn verkauft (etwa 250qm von 1550qm). Der Garten ist bzw war auch als Gartengrundstück im Grundbuch ausgewiesen. Der Nachbar hat neben dem Garten ein Haus mit kleinem Garten gehabt. Er hatte also Bauland angrenzend zu meinem Garten. Nach dem Verkauf habe ich eine Fortführungsmitteilung aus dem Liegenschaftskataster bekommen aus dem hervor geht dass er das gekaufte Gratenstück nach der Fortführung als Wohnbaufläche laufen lässt. Er hat das neue Stück mit seinem vorhandenen 500qm großen Wohnbauflächengrundstück auf dem sein Haus stand vereint. Wie genau geht das? Ich dachte sowas ist gar nicht möglich? Hat er das selber beantragen müssen oder macht das die Stadt automatisch? ( Die Frage ist wichtig für mich da ich wissen will ob er mich beschissen hat)

Ich danke euch im voraus für die Beantwortung meiner Fragen.

...zur Frage

Minimalste / kleinste Größe Reitzelt / Reithalle?

Guten Abend, ich möchte den Mädels vom Hof gerne mehr bieten, sodass Sie auch bei schlechtem Wetter etwas mit den Pferden machen können. Wir sind reine Freizeitreiter.

Nun meine Fragen:

1) wie klein darf ein Reitzelt sein um dennoch vernünftig mit den Pferden im Schritt arbeiten zu können?

2) wie klein darf es sein, um auch mal eine Runde zu traben?

3) wie groß sollte es sein um auch mal zu galoppieren oder um mal über ein Kavaletti zu hüpfen?

Freue mich über Antworten von Leuten mit Erfahrungen.

Es sind nur gepachtete Flächen (darf nichts gebaut werden nur ohne Genehmigungspflicht).

Liebe Grüße und Danke schonmal.

...zur Frage

Wie stark müssen Leimbinder für eine Reithalle sein?

Hat jemand eine Reithalle gebaut? Wer weiss, wie stark Leimbinder sein müssen ( Maße), um damit eine Reithalle zu bauen?

...zur Frage

Möchte Grünland / Wiesenland kaufen neben meinem Haus

Hallo. Ich möchte eine 830m2 große Wiese neben meinem Grundstück kaufen (kein Bauland). Der Betrag wird sich auf ca. 2000-2500€ belaufen. Wieviel Notarkosten kommen hier auf mich zu? Bezahlt das Käufer, oder Verkäufer? Muss ich eine Grunderwerbsteuer bezahlen? Kommt sonst noch was an Kosten auf mich zu? Vielen Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?