In welche Richtung blinken bei folgender Situation?

...komplette Frage anzeigen Blinken in welche Richtung? - (Auto, Führerschein, Strassenverkehr)

9 Antworten

Also ich hab mir das nun unter Streetview angeschaut. Ich würde eigentlich gar nicht blinken.

Bei A hat man ja keine andere Möglichkeit, blinkt man da rechts kommt der nachfolgende Verkehr nur auf die Idee dass man rechts ranfahren möchte.

Bei B ist ein Blinken nach links angebracht, eigentlich ist die Fahrtrichtung ebenfalls so vorgegeben (warum ich da ebenfalls aufs Blinken verzichten würde) aber ohne zu blinken kann der Eindruck entstehen da in diese Goslarer Ufer fahren zu wollen.

Bei C fährt man eigentlich gradeaus, rechts blinken wäre da meiner Ansicht nach völlig verkehrt. Damit würde man den Eindruck erwecken zu diesem Küchendings reinzuwollen. Nach links blinken halte ich aber auch für falsch, das wäre angebracht wenn man noch ne Runde diese Schleife fahren wollte.

Dein Fahrlehrer hat aber immer recht, vielleicht wollen die Fahrprüfer das sogar aus irgendeinem Grund genauso sehen. Du kannst ihn mal darauf ansprechen dass nach links blinken für Dich absolut keinen Sinn ergibt oder dass nach links blinken bedeuten würde da wieder nach links abbiegen zu wollen und er Dir gefälligst genau erklären soll wie er auf Linksblinken in dieser Situation kommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich würde da an keinem Punkt blinken.

Bei B auch nicht, da man zuerst nur dem Straßenverlauf folgt und an der Kreuzung in derselben Straße geradeaus fährt.

Die Argumentation für C links blinken kann ich nicht nachvollziehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Coon0spell

Wenn ein Auto von B direkt in Richtung A fahren kann dann musst du bei A rechts blinken

Wenn das bei C so ähnlich ist wie ein Beschleunigungsstreifen bei der Auffahrt auf die Autobahn dann musst du links blinken weil du dich in den Verkehr einreihen willst.

Gruß HobbyTfz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Coon0spell
09.09.2016, 21:30

Hi, man darf eigentlich nicht von B nach A fahren, da ein Gebotsschild die Richtung nach rechts in die Schleife vorgibt. Demnach dürfte es auch keine Spur geben in die ich mich bei C einordnen könnte, oder?

Grüße, Coon

0

Ich setze einfach mal voraus, dass die Straße eine Einbahnstraße ist. Du musst bei A, B und C nicht blinken, da du dem Straßenverlauf sozusagen geradeaus folgst, also gar nicht abbiegst oder die Spur wechselst. Lediglich bei C würde ich vorsichtshalber blinken, um den nachfolgenden und den entgegenkommenden meine weitere Fahrtrichtung anzuzeigen.

Sollte die Straße keine Einbahnstraße sein, musst du natürlich auch bei A nach rechts blinken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Leider fehlt die genaue Beschilderung.

Um Missverständnisse zu vermeiden -> einfach entsprechend bei A blinken.

Bei B und C sehe ich keine Veranlassung da man in keine Abzweigung hineinfährt sondern geradeaus weiterfährt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde bei A nach rechts blinken, da die Fahrer von der anderen Seite nichht sehen können, dass ich nur rechts weiterfahren darf.

Bei B würde ich gar nicht blinken und bei C nach rechts, wie du es auch schon meintest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

A rechts, B links, C rechts. Dein Fahrlehrer hat sich entweder versprochen oder du hast ihn missverstanden oder er ist ein Depp. Oder die Straße hat eine Besonderheit, die du hier nicht erklärt hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von christi12345
09.09.2016, 17:48

bei B fährt man doch geradeaus weiter, warum sollte man da blinken?

0

Ohne zu verraten, ob du dem Verlauf einer abnickenden Vorfahrtsstrasse folgst, ist deine Frage nicht beantwortbar.

Welches Schild soll bei A zu sehen sein?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Coon0spell
09.09.2016, 17:50

Gar keins, es herrscht rechts vor links

0

ich würde eher nach rechts blinken alleine zu zeigen dass du auf der fahrbahn bleiben willst... naja so kann das eigentlich auch nicht beantworten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?