In welche Richtung bewegt sich ein Körper wenn die Zentralkraft zu wirken aufhört?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Der Körper bewegt sich tangential zum Kreis geradlinig weiter, also in die Richtung, in die er zu dem Zeitpunkt gerade bewegt

Keine Ahnung, was die Zentralkraft ist. Meintest Du die Zentripetalkraft?

Egal. Ein Körper, auf den keine Kraft wirkt, behält seine Geschwindigkeit nach Betrag und Richtung bei. Er fliegt also ungebremst geradeaus.

Nein, angeblich gibt es auch eine Zentralkraft. (Laut Übungszettel) Aber danke für die Antwort.

1
@Armin543

In dem von dir beschriebenen Zusammenhang wird der Begriff "Zentralkraft" eher nicht verwendet. Man nutzt ihn dagegen in der Planetenmechanik für jene Kraft, welche immer auf einen bestimmten Punkt zeigt . . . z.B. die Sonne.

In Deinem Fall handelt es sich um die Zentripetalkraft.

1

Man müsste vielleicht den Zusammenhang kennen. Geht es dabei um den Unterschied zwischen Zentral- und Zentripetalkraft? 

Was möchtest Du wissen?