In welche Kaserne müsste ich gehen? Freiwilliger Wehrdienst!

7 Antworten

Das kommt darauf an, was du bei der Bundeswehr machen willst. Manche Verwendungsreihen (Tätigkeitsfelder) gibt es eben nur in speziellen Kasernen. Aber so etwas kann man beim Kreiswehrersatzamt besprechen. Teilweise gibt es da auch Infobroschüren über spezielle Einsatzgebiete, wo etwas zu den Kasernen steht, wo diese möglich sind.

Nach der ärztlichen und psychologischen testung wird das Einplanungsgespräch durchgeführt. Mna schaut sich mit dir die Testergebnisse an und die zur Verfügung stehenden Stellen. Du suchst dir dann die Tätigkeit und den Standort aus und niemand anders.

Hi,

das hängt davon ab, in welche Teilstreitkraft Du gehst (Marine  oder Luftwaffe oder Heer) und für welche Verwendungsreihe Du Dich interessierst (Stabsdienst, Kraftfahrer, Funker, etc.), entsprechend würdest Du dann in die Kaserne kommen. In Glückstadt waren z.B. mal die Marinekraftfahrer und der Marinesicherungsdienst, in Eckernförde sind die Marinetaucher, dort waren auch mal die Marinefunker... wie Du siehst, ich war bei der Marine.  Wenn Du Stabsdienst bei der Marine machen möchtest, würdest Du Grundwehrdienst in List auf Sylt machen...  Bei Lufwaffe und Heer wird es ähnlich sein.

Bundeswehr freiwilliger Wehrdienst aufsteigen?

Hallo Leute, Habe heute meine Zusage erhalten, ab Januar den freiwilligen Wehrdienst anzufangen. Jetzt Frage ich mich aber, wie siehts aus weiter zu machen dann als Mannschafter oder später Unteroffizier ? Wenn ich mich gut anstelle und dann weiter machen will wie gut stehen die Chancen ?

...zur Frage

Bundeswehr kaserne und Grundausbildung?

Wenn man sich zbs weiterbilden will bei bei dem bund (oder an sich nach der Grundausbildung) macht man dies ja iwo anders weil man versetzt wird macht man dies in den kasernen oder von den kasernen aus nochmal wo anders?

in der Grundausbildung lebt man ja in einer kaserne aber habe gelesen das die Grundausbildung an sich nochmal wo anders sein kann zbs weiter weg von der kaserne.

& nach der Grundausbildung wenn man sich fur einen Laufbahn entschieden hat, wird man einer bestimmten kaserne zugeteilt die sich mit dem bestimmten bereich beschäftigt oder sind in kasernen gemischte Soldaten vom beruf her? Lernt man dann in den Kasernen weiter? Oder wird man wieder iwo hingeschickt? Morgens in der kaserne aufstehen und dann wegfahren zu dem ort wo man ausgebildet wird?

Wie ist der Tagesablauf in der kaserne? Ich mein wenn man sich weiterbildet lebt man ja trz unter der woche in der kaserne und manche gehen ja direkt nach der „arbeit“ nachhause also ist die kaserne nur ein schlafplatz oder wie?...

sorry fur die ganzen fragen aber mein freund will SaZ12 werden und versteh das Prinzip nicht wie man wo stationiert wird und ob die dann nur in der Kaserne sind oder weiter weg müssen extra .

(Für militärische Laufbahn)

...zur Frage

Wenn ich in Essen meinen Wohnsitz habe und ich mich zum Freiwilligen Wehrdienst anmelde, in welcher Kaserne werde ich dann voraussichtlich gehen?

...zur Frage

Bundeswehr Freiwilliger Wehrdienst Musterung

Ich hab mich für den Bundeswehr Freiwilligen wehrdienst gemeldet und haben bald die Musterung.Meine Frage ist nun was kommt bei der Musterung genau dran?Was werden für Fragen gestellt?Wie kann ich mich vorbereiten?Muss ich sportliche Aufgaben lösen?Was kommt beim psychologischen Test dran???

...zur Frage

Freiwilliger Wehrdienst direkt nach der Schulzeit?

Ist es möglich in den Freiwilligen Wehrdienst direkt nach Abschluss der 10 Klasse beizutreten im Sommer 2015? Zudem Zeitpunkt wäre ich 17 Jahre alt, oder muss ich erst eine Ausbildung beenden um evtl eine Karriere bei der Bundeswehr zu starten?

...zur Frage

Autoversicherungsrabatt bei Freiwilliger Wehrdienst?

Kriegt man, wenn man den freiwilligen Wehrdienst ausübt Versicherungsrabatt bei Autos.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?