In welche Energieformen wird die Enerigie vom Wasserkarftwerk umgewandelt?

1 Antwort

Von Lageenergie (potentielle Energie) in Bewegungs- bzw. mech. Energie (kinetische E.) und dann noch in einem Generator in elektr. Energie. Und als Verlust entsteht wie immer Wärme.

Vollkommen richtig. Der Verlust durch Wärem fällt sogar an jeder Stelle ab - dazu kommt in den Strom Leitungen noch Verlust durch EM-Abstrahlung und ebsno im Generator.

0
@KayMcRay

die trafos in den umspannwerken hast noch vergessen und zuletzt die trafostation,wenn er zuhaus ein netzteil hat nochmal

0
@wollyuno

elektrisch bleibt elektrisch, da können meinetwegen noch 1000 Trafos dazwischen sein.

0

Frage zur Physik (Thema Energie)?

Hallo alle zusammen:)
Ich habe eine ganz wichtige Physik Prüfung die alles über meine Note entscheidet.
Ich habe für jeden Test in Physik immer sehr viel gelernt, aber egal wie viel ich lernte, ich schrieb immer eine schlechte Note, deshalb ist dieser Test so wichtig und ich möchte in nun nicht verhauen.
Aus diesem Grund habe ich einige Fragen:
1.) Wie wandelt man Energie eigentlich um?
2.) Könnt ihr mir ein paar Beispiele für die verschiedensten Energieformen im Alltag geben?
3.) Welche Energie brauche ich zB um Strom zu erzeugen?
4.) Kann mir wer ein Beispiel für eine Energieumwandlungskette  geben?
Ich würde mich auch sehr über Links freuen, da ich im Internet nicht viel darüber gefunden habe.
Danke im Voraus

...zur Frage

Welche Energieformen werden bei Wasserenergie umgewandelt?

Physik ,Energie

...zur Frage

Wie viel Energie wird in Licht umgewandelt bon einer Energiesparlampe?

Das ist keine Hausaufgabe ich frage nur so weil ich es wissen will

...zur Frage

Federkonstante und Stauchstrecke - Spannenergie?

Ich habe das Thema Spannenergie und die Formel ist ja ESpann= 1/2xDxs^2. Kann mir jemand erklären, was genau D (Federkonnstante) und s (Stauchstrecke) bedeutet? Vielleicht anhand eines Beispiels?

...zur Frage

Energieformen der Mechanik. Trampolinspringer?

Hallo :) Ich bin gerade am lernen und versuche zu verstehen, welche Energieformen durchlaufen werden, wenn jmd sich vom Trampolin abstößt. Kann mir jemand sagen, ob das richtig ist? Und wenn nicht, mir es erklären? Haha

Lageenergie ( Springer) -> beschleunigunsarbeit( Springer) -> spannarbeit ( Netz) -> spannenergie (Netz) -> hubarbeit (Netz) -> ( Bewegungsenergie Springer?) -> Lageenergie ( Höhepunkt Springer) -> Bewegungsenergie beim runterfallen vom Springer?

Danke für jede HILFREICHE Antwort :))

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?