Nach Psychologiestudium: welche Berufsfelder gibt es? Welche Zukunft? Gehalt?

2 Antworten

Es kommen grundsätzlich über 200 Berufe in Frage, nur wenige haben was mit Therapie zu tun und die erfordern beanntlich auch noch eine postgraduale Ausbildung.

Die meisten Jobs für Psychologen gibt es in den Bereichen Personal und Organisation, Unternehmensberatung und Marktforschung, wo es zahlenmäßig auch die meisten Möglichkeiten geben wird. Gehalt ist natürlich immer Verhandlungsssache. I.A. ist die Bezahlung gut bis sehr gut.

Weitere Bereich sind Forschung und Entwicklung. Hier sind seit eh und je die Bereiche Arbeits- und Ingenieurpsychologie, kognitive Ergonomie, Human Factors usw. äußert gefragt und außerhalb der Uni dann auch sehr gut bezahlt.

Ganz grob kann man sagen: in Strukturen wie der Uni (öffentl. Dienst und angelehnte Strukturen) ist die Bezahlung eher mau, außerhalb, insbes. Consulting, sowie bestmmte Industriezweige wie Luft-und Raumfahrt-, Automobil- und Computerindustrie sehr gut.

Faustregel: gefragt sind v.a. herausragende Methodenkenntnisse (Forschung und Evaluation) und Diagnostik (Testkonstruktion/-entwicklung).

Im Gesundheitsbereich, wie gesagt mit teuren und  langen Ausbildungen, Bezahlung gleich bis ca. 30% unter öffentl. Dienst. Im Sozialbereich Bezahlung absolut unterirdisch.

Man kann als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Unis oder Gemeinden arbeiten, in therapeutischen Einrichtungen, in Kliniken etc...

Das kann man am Besten dadurch herausfinden, indem man den Beruf auf Jobportalen eingibt (ohne Ortsangabe) und sich dann die entsprechenden Angebote durchliest. Zumindest weiß man dann, wie aktuell die Angebote ausschauen.....das kann natürlich in ein paar Jahren anders aussehen..aber so hat man einen Anhaltspunkt..auch im Hinblick auf Schwerpunkte.

Zum Beispiel hiet:

http://www.kimeta.de/Home/SearchResult?cn=pp5AjCYRALx8hJehhsZ8r57pURrfy0DokfsDYVfnRqo

Vielen Dank für Deine Antwort!!
Bezüglich "Gemeinden arbeiten" - Wäre das Tätigkeitsfeld Richtung Personal oder psychologischer Dienst oder wie kann ich mir dieses vorstellen?

0
@Sarahk696

Das kann der psyhologische Dienst sein, Erziehungsberatungsstellen, berufspsyhologischer Service......usw.

0

Mit Lebensmitteltechnologie in Pharmaindustrie arbeiten?

Kann ich nach dem Lebensmitteltechnologie Studium auch in der Pharmaindustrie arbeiten? Und wie sieht es mit Jobaussichten und Gehalt aus?

...zur Frage

Gehalt Informatiker?

Guten Abend allerseits,

ich mache derzeit eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration und habe mich bereits umgehört was man danach so verdient - auf welchen Bereich man sich spezialisieren sollte für ein besseres Gehalt.

Auf diversen Seiten habe ich mich nach Jobs umgeschaut, auch wenn ich noch in der Ausbildung bin, wollte aber einfach wissen was man in der Zukunft wo verdienen kann. Als Beispiel hier: https://www.gehalt.de/einkommen/suche/it-infrastructure-manager ich finde die Gehälter sind alle extrem hoch / unglaubwürdig? Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein Informatiker so viel verdient? Leider kenne ich nur wenige die bereits in der IT Welt arbeiten und die auch offen mit mir über ihr Gehalt sprechen, da habe ich aber bereits mehrfach gehört 3000€ Netto sind nach ein paar Jahren Berufserfahrung + natürlich gute Kenntnisse nichts unmögliches und auch wohl "normal". Eventuell kann hier jemand seine Erfahrung mit mir teilen und mich aufklären :)

...zur Frage

Krankenkasse ohne ALG2?

Hallo,

meine Mutter bekommt nun seit einiger Zeit ALG2. Sie kann krankheitsbedingt nicht arbeiten und muss immer wieder Krankmeldungen einreichen.

Meine Mutter möchte allerdings in zukunft auf ALG2 verzichten und bei mir wohnen.

Wie sieht es dann mit der Krankenkasse aus? Wie viel müsste ich monatlich für die Versicherung bezahlen?

...zur Frage

Sozial(pädagogik) mit Abitur ohne Studium Jobmöglichkeiten / Gehalt

Huhu, ich habe mein Abitur und möchte nun in dem im Titel genannten Bereich arbeiten, allerdings weiß ich nicht was ich machen soll. Ist ein Studium sinnvoll? Welche Jobs in dem Bereich kann man ohne Studium machen? Bzw wo kann man eine Ausbildung machen und was ist das durchschnittliche Einstiegsgehalt bzw Gehalt? Möchte gerne im Bereich Kinder :Behinderte / Schwerstbehinderte arbeiten!

Gruß

...zur Frage

Archäologin werden? Hat jemand Erfahrungen?

Ich spiele mit dem Gedanken nächstes Jahr klassische Archäologie zu studieren,da es mich wirklich total interessieren würde,jedoch mache ich mir Sorgen um meine Zukunft. Wie sieht es denn mit Jobperspektiven und dem Gehalt aus? Ich würde noch ein Nebenfach wie beispielsweise Ethnologie dazunehmen,aber ich beführchte wirklich später zwar einen Studienabschluss zu haben,aber dann doch als "Taxifahrer" (ihr wisst was ich meine) arbeiten zu müssen....

Gibt es welche unter euch die Archäologie studieren oder schon studiert haben? Vielen Dank für eure Hilfe!!

...zur Frage

Psychologiestudium? Was danach? Gehalt monatlich?

Also ich bin 14 und komm jz in die 8 klasse ich bin am überlegen psychologie zu studieren da es für mich sehr interesant kling aber könnte mir jemand erklären was man mit einem psychologie studium arbeiten. Ich hab mir so gedacht das ich als schulspychologe oder so arbeite aber bin mir nicht sicher. Und ich würde gerne wissen ob man immer ein sicheres gehalt hat und wie viel man netto verdient. Also wenn ich als psychologe in einer praxis arbeite aber selten menschen kommen bekomm ich dann trotztem ein gehalt oder nicht bzw gibts einen psychologischen beruf bei den man für denn staat arbeiter so dass man immer sicher geld bekommt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?