In welche Aktie sollte man im Moment investieren und wann verkaufen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

natürlich es ist interessant in Akltien zu investieren !

Aber... das sollte man entweder dem Profi überlassen, oder sich selbst einarbeiten, d. h. die Aktienkurse regelmäßíg beobachten, entsprechende Zeitschriften kaufen, usw...

Generell kann man sagen, daß man bei Aktien sein Risiko verteilen sollte. Wenn man nur wenig Geld zur Verfügung hat, dann sollte man auf Nummer sicher gehen. Außerdem wenn man wieder verkauft muß man Steuern bezahlen, und das nicht zu knapp !

Man kann in Fonds investieren, aber die sollten nicht geschlossen sein!

Die Banken versuchen fast immer eigene Produkte zu verkaufen, dann ist eine Provision fällig, die Renditen sind auch nicht sehr hoch.

Emmy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Na, wenn das so einfach wäre, dann wären wir alle reich. Es gibt viele vermeintlich gute Aktien.

Bevor man investiert, sollte man sich aber selbst im Klaren sein, was man eigentlich erreichen will.

Soll es ein langfristiges Investment sein, oder willst du auch mal kurzfristig spekulieren. Dann natürlich die Frage, welcher typ man ist. Es ist durchaus eine emotionale Belastung, wenn ich eine Aktie kaufe und es entwickelt sich zunächst mal anders als erwartet. Kann man das aushalten?

Noch etwas grundsätzliches möchte ich dir empfehlen, setze niemals auf nur ein Papier. Streuung ist wichtig!

Wenn man ausreichend Streuung erreichen will, benötigt man etwas mehr Geld, da die einzelnen Positionen auch nicht zu klein sein sollten.

Oder man kauft Fonds, dann ist das einfacher, vielleicht sogar im Sparplan.

Also, es gibt viele Punkte, die man sich bewusst machen muss, bevor man kauft, sonst ist das Unglück fast vorprogrammiert.

Besten Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dennismeier2000
27.10.2015, 18:15

Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich erst 15 bin und das ein Planspiel in der Schule ist. Trotzdem danke für die Antwort!

0

Was möchtest Du wissen?