In was wird Masse angegeben?

10 Antworten

Die Masse wird in g und kg angegeben. Deine Masse ändert sich nicht, auch wenn du auf dem Mond oder auf dem Jupiter wärst.

Was sich ändert, ist die Gewichtskraft, die auf dich ausgeübt wird. Diese wird im Newtonschen Gravitationsgesetz F ist proportional zu m1*m2 (m1, m2 = Masse des Körpers, Masse des Planeten (zum Beispiel)) beschrieben.

Die Einheit der Kraft ist Newton.

Eigentlich ist der Satz "Person X wiegt 80 kg" falsch. Er hat eine Masse von 80 kg, und eine Gewichtskraft (auf der Erde) von y N (Newton) wird auf ihn ausgeübt (die einer Masse von 80 kg entspricht). Da wir aber im normalen Sprachgebrauch fast immer von der Erde ausgehen, ist es eben eine bestimmte Proportionalität, die dort besteht, von der wir halt ausgehen.

Im Grunde misst eine Waage keine Masse, sondern eine Kraft (und rechnet diese dann in Masse (auf der Erde) um). Würde man eine Personenwaage auf den Mond mitnehmen, und sich dort wiegen, würde der 80 kg Mann dort angeblich weniger Masse haben. Hat er aber nicht.

Die Gewichtskraft ist anders, die auf ihn ausgeübt wird (siehe Newton).

Waagen haben ja eine Kalibrierfunktion. Wenn ich eine Waage von Nord-Skandinavien an den Äquator transportiere, sollte ich sie dort neu kalibrieren (weil der Wert der Erdbeschleunigung dort geringfügig anders ist).

Die nicht neu kalibrierte Waage auf dem Mond würde einen falschen Wert anzeigen.

@OlliBjoern:

"Waagen haben ja eine Kalibrierfunktion."

Ich habe in meinem Leben schon ziemlich viele Waagen benützt, aber meines Wissens noch keine, die eine "Kalibrierfunktion" hatte.

Für Präzisionswaagen in Forschung und Produktionsprozessen ist klar, dass das nötig ist. Für Küchen- und Personenwaagen aber kaum ...

Gäbe es zwischen Polar- und Äquatorialgebieten einen erheblichen  g - Unterschied, müsste man ja sogar mit einem Adipositas- und Anorexie - Tourismus rechnen .....

0
@rumar

Der Unterschied ist ja auch nur minimal. Ich wollte nur ein Beispiel bringen. Und ja, ich rede von Laborwaagen. Meine Personenwaage hat das auch nicht, das gebe ich zu. :)

0

Die Maßeinheit der Masse ist das kg.

Das Gewicht im physikalischen Sinne ist eine Kraft (Gewichtskraft), und die wird Newton gemessen. 

Bei der alltäglichen praktischen Wägung von Körpern messen wir z.T. die Masse mit Balkenwaagen und z.T. die Gewichtskraft mit Federwaagen oder sonstigen Kraftmessern. Zur Vereinfachung wird bei diesen Kraftmessern das Gewicht (gemäß üblichem Ortsfaktor) in die entsprechende Masse umgerechnet, die Skala der Waage wird dann mit kg beschriftet. Die Unterscheidung von Masse und Gewicht ist beim Einkauf im Fleischerladen unwichtig, aber in der Physik wichtig!

Was möchtest Du wissen?