In was kann man sehr kleine Summen investieren, um langsam mehr daraus zu machen?

6 Antworten

Neben den üblichen Investments in Aktien oder Fonds, welche ich aufgrund der Aktienblase - befeuert durch die Niedrigzinsen- als sehr spekulativ ansehen würde, gibt es natürlich noch weitere Investitionsmöglichkeiten.

Sparpläne sind aktuell natürlich nicht so der Renner, auch wegen den Niedrigzinsen.

Ich investiere jedoch in Münzen und Silber (Gold ist mir zu teuer). Hier gibt es auch langfristig gute Rendieten und man benötigt keine großen Beträge (eine Unze Silber kostet gerade unter 20 EUR.

Bei Münzen muss man aufpassen, dass man die richtigen Angebote findet. Da kann man sich beraten lassen, oder, wie bei Fonds, Einzahlungen leisten und Spezialisten kümmern sich um den Einkauf, Depotmanagement, etc.

Investmentfonds sind gut geeignet. Ich habe seit ca. 1985 vierteljährlich 200 DM (später ca. 100 €) eingezahlt. Derzeitiger Kurswert der erworbenen Anteile ca. 18.000 €. Bei höheren Einzahlungen wären es höhere Kursgewinne gewesen. Langfristig denken.

Wie immer ist die Frage nicht beantwortbar ohne die zwei Gretchenfragen:

Wie lange soll dieser Sparplan laufen ohne das Du da ran willst/musst?

Welches Risiko willst Du eingehen - also ist ein Verlust auch eine Option bei der Du nicht weinst?

Als Minderjähriger in Firmen bzw. Aktien investieren

Hallo,

ich habe eine Frage, die mich derzeit brennend interessiert. Es geht um folgendes, ich habe nun seit circa einem halben Jahr ein Musteraktiendepot bei Onvista, mit diesem habe ich nun schon ein für mich sehr großes Vermögen angehäuft (mehrere Tausend), ohne utopische Summen zu investieren. Meine Frage ist nun, ob ich auch als Minderjähriger in echte Aktien investieren könnte. Das ich dabei auch mein komplettes Geld verlieren kann ist mir bewusst. Deshalb würde ich auch nicht mein ganzes erspartes investieren,sondern nur einen kleinen Teil. Nur die Frage die sich mir stellt, gibt es einen legal Weg, dass ich investieren kann? Oder muss ich wie bei einer Gründung einer Firma als Minderjähriger, mir dies erst vom Vormundschaftsgericht und Eltern bestätigen lassen? Würde mich über Antworten sehr freuen.

MfG Macmiliman

...zur Frage

Was sind kreativsten Möglichkeiten der Geldanlage?

Welche cleveren und unkonventionellen Varianten der Geldanlage fallen Euch ein? Ich spreche von Investitionsmöglichkeiten jenseits von Bankkonten, Aktien, Immobilien, Fonds, etablierter Kunst, gefragten Edelmetallen und teurem Wein. Toll wären Ideen, die sowohl für kleinere, als auch größere Summen taugen. Zinsen und Rendite spielen eine untergeordnete Rolle.

...zur Frage

In was Investieren für Rendite?

In was kann man sein Geld Investieren, dass eine monatliche Rendite macht?

...zur Frage

Wie viel Geld sollte man haben um in Aktien zu investieren und wie ist es mit dem Nachkaufen?

Beim Klassischen Sparen würde man ja monatlich Geld aufs Tagesgeldkonto tun. Wie ist es aber nun, wenn man sich nicht für ein Tagesgeldkonto entscheidet sondern für Aktien oder einen Fond. Kann man dann beispielsweise monatlich 200 zusätzlich investieren oder lohnt sich das bei so kleinen Beträgen nicht? Bei einem Tagesgeldkonto würde es ja Sinn machen. Da ist sogar jeder einzelne Euro den man aufs Konto tut von Vorteil.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?