In Türkei Fonds investieren?

9 Antworten

Ja, "dass die Türkische Wirtschaft sich wieder erholt" ist Dein Denkfehler.

Das ist nicht mal mittelfristig absehbar.

Wenn ich mir den so ansehe

https://www.finanzen.net/fonds/dws_tuerkei

wird mir flau im Magen. Die Langzeitperformance ... nein.

Finger weg von allem, was mit der Türkei zu tun hat.

Investiere lieber in einen weltweit streuenden Aktienfonds, besser noch einen Aktien-ETF. Ich würde bei der Geldanlage immer eine möglichst breite Streuung anstreben. Das senkt das Anlagerisiko und man schläft ruhiger:). Außerdem fällt mir momentan nichts ein, das eine Investition in der Türkei rechtfertigen würde. Ich persönlich lasse die Finger von solchen Nischenfonds und konzentriere mich ausschließlich auf die Regionen USA, Europa, Asien und investiere dort per ETF.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
4

Einen deutschen ETF und einen asiatischen DWS hab ich bereits :)

0

Die Denkweise ist richtig, wenn du daran glaubst, dass es einen ordentlichen Aufschwung geben wir. Der Fond würde automatisch steigen, wenn die Wirtschaft und Lira in Türkei eine Erholung erfahren.

Das Portfolio würde mir aber Sorgen machen. 33% des Fonds sind im Finanzsektor. Der größte Wert ist von der Bank Garanti Bankasi AS. Diese Bank hat im letzten Jahr ca.40% an Wert verloren.

Börse: Worin investieren?

Hey Leute,

ich habe mich bei Finanzen.net angemeldet und moechte in naher Zukunft auch mit Geld an der Boerse investieren. Diese hat mich schon mehrere Jahre gefesselt, jedoch habe ich an sich keine praktische Erfahrung und auch kaum theoretische.

Deshalb hier ein paar Fragen, auf die ein Paar vielleicht antworten koennen:

  1. Wo sind die Unterschiede zwischen Fonds, Aktien, Wertpapieren und Anleihen?
  2. Wie finde ich die passende Investitionsmoeglichkeit fuer mich? (alle Aktien die auf den grossen Portalen angezeigt werden sind ja bereits bekannt und lohnen sich nur selten zu investieren) Ich bevorzuge z.B. Aktien mit konstantem Gewinn evtl auch ueber einen laengeren Zeitraum, welche NOCH NICHT SONDERLICH BEKANNT SIND!
  3. Worin lohnt es sich zur Zeit zu investieren? (Rohstoffe, Aktien...)

Ueber etwas Rueckmeldung und Rat jeglicher Art wuerde ich mich freuen :)

Ich weiss dass ich sehr unbeholfen wirke, aber irgendwann muss man ja mal anfangen!

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?