In Terraria Infektion / Crimson aufhalten, indem man einen Schacht darum baut?

2 Antworten

Deine Idee mit dem Schacht funktioniert einwandfrei. Nur muss man sich fragen, wo genau man diesen Schacht setzt :>

Die Biome selbst sind beim Eintritt in den Hardmode das geringere Problem. Diese fangen zwar an, sich auszubreiten (ober- und unterirdisch), die wirkliche Gefahr geht von den neu generierten Biomen aus.

Sobald du die Fleischwand besiegt hast, wird ein diagonaler Streifen Hallow und ein diagonaler Streifen der Korruption/ Crimson erstellt. Zusammen bilden diese ein "V".  Die Korruption durch einen Schacht einzubauen ist also nicht möglich.

Was du jedoch machen kannst ist, die noch natürlichen Gebiete durch eine Art "Sandkasten" zu schützen. Erster Anlaufpunkt dazu wäre es, einen 4-Block breiten Schacht bis zur Hölle zu minen. Diese Abkürzung in die Hölle ist nicht nur praktisch, sondern bildet sie auch eine Seite des geschützten Gebietes. Hast du noch keinen gebaut, solltest du dies in einiger Entfernung (aber nicht zu weit) zu deiner Basis tun. Dieser Schacht bildet die erste Seite des Kastens.

Der nächste Schritt hat Zeit; du musst die Fleischwand besiegen, bevor du die Ausmaße der neu generierten Hallow/Korruption sehen kannst. Wann genau du das tust, ist dir überlassen.

Bist du dann im Hardmode, kannst dich im Schacht soweit fallen lassen, bis du entweder Perlstein oder die korrupte Variante antriffst. Geh' ein paar Blöcke weiter nach oben und du hast die Höhe für den horizontalen Tunnel.

Diesen baust du solange in die Richtung deiner Basis witer, bis du wieder auf infiziertes Gebiet oder Hallow triffst. Auch hier gehst du ein paar Blöcke weiter zurück und baust einen Schacht nach oben (oder von oben nach unten, recht egal.)

Haben alle Tunnel eine Größe von mindestens 3 Block (4 Block ist empfehlenswert), können weder Hallow noch die Korruption dieses Gebiet angreifen. Du solltest jedoch darauf achten, dass das zerschlagen von Altaren zufällig Stein infiziert, was auch den sonst sicheren Boden unterhalb deiner Basis betreffen kann.

Im Anhang ist noch ein Schema. Der Rechte Schacht geht bis zur Hölle runter. Das Gebiet im inneren und die Basis bleibt natürlich. Wie genau du das jedoch machst, ist rein dir überlassen :)

Hahu

 - (Infektion, Terraria, ausbreitung)

Erstmal danke für deine sehr ausführliche und hilfreiche Antwort. So viel Mühe investieren hier nicht alle:) Wäre es theoretisch möglich, diese zwei neu generierten Biome direkt mit dem exterminator zu vernichten?

@DatPower

Theoretisch schon. Das problem ist jedoch, dass diese Streifen äußerst breit sind und somit die Reichweite übertreffen. D.h. man müsste alle ca. 20 Blöcke einen horizontalen Laufgang bauen, und das für knapp 3400 Block tiefe.

https://hydra-media.cursecdn.com/terraria.gamepedia.com/5/57/Initial\_Hardmode\_map.png?version=2ea761564fb6f2134867fffc8955ec13

Es ist also weitaus weniger Arbeit, "freie" Gebiete zu schützen als die infizierten zu bekämpfen..

Alternativ könntest du auch mit "TEdit" im Untergrund nachhelfen und alle Blöcke wieder in normalen Stein verwandeln, allderings lässt sich dies nur sehr grob machen und stoppt die Ausbreitung nicht.

Mein Tipp: Versuch möglichst viel (bis auf dein geschütztes Gebiet in der Mitte) Hallow zu verbreiten. Wenn du zwischen Hallow und Crimson wählen musst, ist ersteres die deutlich bessere Wahl. Du kannst dich irgendwann nach der Konstruktion mit Weihwasser und ein paar Teleporttränken bewaffnen und fern im Untergrund dazu beitragen, dass das Hallow mehr Angriffsfläche gewinnt.

Irgendwie wirst du das schon regeln können ^^

Zu meiner Zeit hat man einfach Sonnenblumen gepflanzt ;)

Die halten die Ausbreitung leider nur an der Oberfläche aus. Unterirdisch geht's weiter und nach ner zeit kommt es hinter den Sonnenblumen wieder an die Oberfläche. Das hätten die Entwickler dem Spieler echt ein bisschen leichter gestalten können:/