in Synapse nur bestimmter Transmitter?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Du hast das Prinzip soweit schon verstanden. Generell transportieren die Vesikel die Neutotransmitter zu den Rezeptoren. Die Rezeptoren sind spezifisch für bestimmte Neurotransmitter, jedoch werden nur die Neurotransmitter ausgeschüttet, die grade gebraucht werden. Die Calciumionen müssen dementsprechend nicht wissen welche Vesikel sie transportieren (abgesehen davon ob es große Vesikel mit Neuropeptiden oder kleine mit Neurotransmittern sind), sondern die Vesikel verschmelzen durch das Calcium mit der Membran und die transportierten Neurotransmitter aktivieren die Rezeptoren. Es wurden aber die Neurotransmitter erst verschickt, die auch ankommen sollen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
unconditonally 09.06.2016, 18:15

Wie muss ich mir das vorstellen? 

Es wurden aber die Neurotransmitter erst verschickt, die auch ankommen sollen.

0
iCameSawKnew 09.06.2016, 18:22
@unconditonally

Also generell trifft das nicht in allen Fällen zu, bestimmte Transmitter werden erst hergestellt wenn benötigt - in vielen Fällen jedoch, worauf deine Frage glaube ich eher hinausläuft aktiviert das Clacium zwar die Verschmelzung, wird jedoch erst angenommen, wenn ein Botenstoff erkannt wurde, der die Calcium-bindenden Proteine aktiviert (durch eine Konformationsänderung)

0

Was möchtest Du wissen?