In Süddeutschland sagt man "Der" Butter. Woher kommt das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich war das Wort "Der Anke" - diese Wort wird in der Schweiz noch genutzt. Da Süddeutschland, Österreich und die Schweiz der gleichen Sprachregion angehören - der allemanischen - wäre dies logisch.

weiß keiner, sie sagen auch: das schorle. ggggg

Hier in Süddeutschland ist der "Fuss" auch das ganze Bein! Und die Schulter nennt man "Achsel"! Und wenn sie etwas riechen, sagen sie "schmecken"! Manchmal etwas verwirrend für Nordlichter! ;)))