In Schweden mit Bargeld zahlen?

3 Antworten

Beim Geldwechseln wirst du keinen großen Unterschied merken. Tip: mit EC /Maestro Karte am Automaten in Schweden Bargeld abheben.

Und ja, du kannst mit Bargeld zahlen, aber häufig auch nicht. ÖPNV akzeptiert meistens nur Kartenzahlung oder sogar Ticketkauf online. Hier also Vorsicht. Dazu sind viele Restaurants bargeldlos. Das steht dann normalerweise am Eingang. Auch hier also bitte aufpassen.

Ich selbst finde das bargeldlose nicht gut, aber in Schweden ist man den halt ausgesetzt und muss es hinnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein guter Tipp, dass man sich SEK-Scheine in Schweden am Bankomat ziehen soll. Mehr Tipps gibt es übrigens hier -> http://www.besucherguide-schweden.de/reiseinfos/geld.php

Ich bin ja auch der Meinung: Nur Bares ist Wahres! Aber in Schweden wird man mittlerweile dumm angeguckt, wenn man Bar zahlt. In meinem letzten Urlaub habe ich daher alles (außer die 10 SEK für den Einkaufswagen :-) ) mit Karte bezahlt. Hat sehr gut geklappt!

0

sicher kannst du da auch mit bargeld bezahlen wozu gibt es den sonst die kronen.

Ist dem wirklich noch so? Da habe ich schon was ganz anderes gehört, war aber schon längere Zeit nicht mehr in Schweden.

0

Verlasse dich da bitte nicht drauf.

1

In öffentlichen Verkehrsmitteln, an Parkscheinautomaten, in manchen Restaurants und z.B. im Abba-Museum kannst du NICHT mit Bargeld bezahlen.

Was meinst du mit deiner Frage "mache ich dann Gewinn oder Verlust"?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was ist mit Taxen? Oder in Geschäften?

Haben nur eine VoBa Karte und wollen nicht Extra eine neue Karte beantragen für eine Woche...

0
@DortmundLove

Dann hast du vermutlich eine V PAY- oder Maestro-Karte. Auch die kann in Schweden genutzt werden. (Was deine Volksbank dir dafür berechnet, steht in deren Preisverzeichnis.)

0
@DortmundLove

Taxi weiß ich nicht - habe ich in Schweden noch nie benutzt.

0
@Rolf42

Die Person mit der ich hin fliege hat eine Visa aber ich frage nochmal bei meiner Bank nach

0
@Vaermi

Bei Taxen gibt es noch eine Besonderheit. Die Preisgestaltung ist frei. Also VOR Fahrtantritt den Preis vereinbaren. Sonst wird es teuer.

0
@DortmundLove

Master Card, Visa, Maestro... geht alles. Schwieriger sind Diners club, Amex...

0

Was möchtest Du wissen?