In schwangerschaft job wechseln?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du musst zu dem Thema erst mal gar nichts sagen - weder beim aktuellen, noch bei nem neuen Job.

Ich würd irgendwie versuchen, an nen unbefristeten Vertrag beim aktuellen Job zu kommen. Danach kannst du es irgendwann sagen ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lunarickan
25.02.2016, 10:53

leider vergibt mein chef nach dem ersten halben jahr nochmal nen befristeten halbjahres vertrag und danach dann einen auf ein jahr befristet und dann erst nen unbefristeten

da hab ich also leider keine chance

0

Du musst vor Vertragsabschluss nicht sagen, dass du schwanger bist (ob nun neuer Job oder Verlängerung), da Fragen zum Privatleben gar nicht zulässig sind. Und nein, das wäre kein Betrug und man könnte dich deswegen nicht kündigen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du bist nicht verpflichtet, dies zu sagen, aber Du "sollst" es Deinem Arbeitgeber mitteilen. Denn Befristung hin oder her, der Arbeitgeber ist, sobald er von Deiner Schwangerschaft weiß, zu bestimmten Dingen verpflichtet, die das Mutterschutzgesetz vorschreibt. Diesem Schutz unterliegst Du nicht, wenn Du eben auf die Mitteilung an Deinen Arbeitgeber verzichtest.

Es ist echt eine blöde Situation, denn auch bei einem neuen Arbeitgeber kommt es natürlich überhaupt nicht gut an, wenn man eine Schwangerschaft verschweigt und kurz nach Vertragsunterzeichnung erklärt, dass man in ein paar Monaten erst mal wieder weg ist.... Falls Du so schnell überhaupt eine passende Stelle unbefristet finden würdest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lunarickan
25.02.2016, 20:32

deswegen sagte ich ja das ich nicht weis was ich machen soll ist halt gerade beides blöd.

ich möchte dem arbeitgeber schon sagen können das ich schwanger bin aber dan sitz ich halt bald ohne job da

0

du bist nicht verpflichtet, deinen jetzigen chef deine schwangerschaft mitzuteilen. jobwechsel würde ich nicht empfehlen. auch wenn du dem neuen ag nichts von der schwangerschaft sagen musst, ist das klima hinüber wenn du dort nach 4 monaten sagst "tschüss ich geh jetzt in elternzeit"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nichts sagen ist hier keinesfalls Betrug.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?