IN RAW Fotografiert und jetzt geht datei nicht auf den laptop

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du meinst sicherlich CR2-Dateien - um die zu öffnen brauchst du "spezielle" Programme, einfach so rüberschicken und öffnen geht nicht.

Die RAW-Dateien kannst du z.B. mit GIMP öffnen oder aber auch mit Photoscape. Beide Programme sind kostenlos im Netz zu erhalten.

Moin. Denke mal cs 2 ist cr 2, das RAW Format Deiner Kamera. Einfachste Lösung wäre die mitgelieferte Software von Canon zu installieren. Mit ImageBrowser EX / Digital Photo Professional kannst Du die CR 2 Dateien betrachten und zu JPEG Dateien konvertieren.

Um RAW Dateien auf dem PC öffnen oder anschauen zu können braucht man ein spezielles Programm. Am häufigsten wird denke ich Photoshop, Bridge oder Lightroom von Adobe verwendet. Es gibt aber auch einige kostenlose Programme wie Gimp oder RAW Therapee. Diese Programme können die RAW Dateien lesen und man kann sie damit noch etwas bearbeiten (Farbe-/ Kontrast anpassen, usw.). Anschließend kann man sie problemlos in jpg umwandeln, sodass sie problemlos ganz normal an allen PC's und von jedem geöffnet werden können. Ich habe gerade in meinem Blog einen Artikel zum Thema RAW Dateien geschrieben, in dem es auch um die anschließende Nachbearbeitung geht und der genau erklärt, was eigentlich der Unterschied zwischen RAW und jpg ist. Wenn du das noch mal genauer nachlesen möchtest, kannst du da gerne mal vorbei schauen: http://artographic.net/2014/09/28/in-raw-fotografieren/

Stelle in der Kamera ein, dass sie Dir RAW UND jpg gleichzeitig ausgibt. Die jpgs kannst du dann mit vielen Programmen anschauen und wenn du ernsthaft RAWs bearbeiten möchtest, würde ich Lightroom nehmen. Gut und noch relativ günstig.

Du brauchst einfach nur Photoshop auf dem pc

tonio47 01.02.2015, 10:57

"einfach" ist gut gesagt, ist ja nicht kostenlos und es gibt auch andere kostengünstigere Programme um RAW-Daten zu bearbeiten.

0

isondern irgendwas mit cs2 oder so ...

jetzt sind wir alle genauso schlau wie Du auch, daher mehr Infos!!!

Was möchtest Du wissen?